Wie lange kann man ein Pferd am Stück reiten?

7 Antworten

Kommt darauf an, wie geübt der Reiter, wie trainiert das Pferd, und wie groß die Anforderungen sind.

Das ist ähnlich, als würdest du fragen, wie lange ein Mensch laufen kann. Zwischen einem Sesselfurzer und einem Ironman liegen da ja auch Welten.

Ein Anfänger hat in allerRegel nach 20 Minuten genug von dem Vergnügen. Das andere Extrem…: sieh dir mal den Film „Hidalgo“ an.

Je nach Pferd, Rasse, Strecke, Geschwindigkeit, Jahreszeit, Versorgung unterwegs.

Ob man das Tier schinden kann, soll oder gar muss.

Länger als die meisten Reiter durchhalten.

Normale Tagesstrecken liegen bei 30 bis 80 Kilometer.

Können auch deutlich höher liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

bis man so wund ist und einem die knochen so wehtun, dass man absteigen muss, bzw. aus dem sattel fällt.

ein gut trainiertes z.b. mongolenpony oder altaipferd kann danach noch etliche stunden weiterlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt drauf an wie alt und gesund das Pferd ist und wo man reitet, ob's jetzt im Gelände oder auf dem Reitplatz/in der Halle ist bzw. ob es eher gerade aus oder viel bergauf geht.
Kommt auch auf die Rasse an.

Araber zum Beispiel werden oft tagelang durch die Wüste geritten. Auch bei Distanzturnieren werden sämtliche Kilometer pro Tag durchgeritten. Geht natürlich nur, wenn das Pferd im besten Gesundheitszustand ist. Diese Rasse ist einfach darauf gezüchtet, weite und lange Strecken unterm Reiter auszuhalten.

Meine Warmblutstute reite ich meistens so ca. eine Stunde und dann lässt bei uns beiden die Kraft und die Konzentration nach. Natürlich könnte ich sie noch länger reiten aber das bringt dann ja nichts, wenn wir beide nicht mehr können. Da kommt dann nur Kuddelmuddel rein.

Meistens reitet man so zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden am Stück.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meiner Kindheit und habe selbst ein Pferd
pony  21.09.2021, 21:52

ich habs hin und wieder auf an die 10 stunden gebracht. welsh b.

und ich war anschliessend müder als das ponsch.