Mit dem Pferd zur Arbeit reiten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich mit dem Pferd zur Arbeit reiten?

Ob das geht hängt von deinem Arbeitsweg und Arbeitsort ab

Was bräuchte ich alles am Arbeitsplatz?

Unterstand, Weide, Tränke , Futter , Einstreu, Mistplatz etc. + mind ein anderes Pferd das auch da steht

Das Pferd wäre da 8 bis 10 Stunden täglich

daher brauchst du das selbe wie in deinem normalen Stall. das Pferd steht da ja fast 50% des Tages also brauchst es die selben Sachen

ann ich es einfach an einen Pfahl anbinden bis ich wieder komme?

nein

Fusselty
Fragesteller

Das war die erste wirklich hilfreiche Antwort auf meine Fragen. Den Stern hast du dir verdient. Danke!

Nein.

Na ja, ein Bekannter von mir tat das hin und wieder. Er war ein hohes Tier von Rheinbraun und von seinem Arbeitszimmer konnte er auf die Weide gucken, die er von einem benachbarten Bauern gepachtet hatte.

Aber sonst geht es natürlich NICHT.

m1chak  28.07.2022, 13:30

... Natürlich nicht. War ja nur ein Gedankenspiel unter dem Hintergrund der Energiekrise. Aber eine Vielzahl der Länder auf dieser Welt würden das nicht verneinen. Aber bei einer Vielzahl der Länder gibt es ja auch keinen Tierschutz (der selbst bei uns besser sein könnte ;).

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz ...

Ein Pferd braucht Artgenossen, Nahrung, Wasser und vor allem Bewegungsfreiheit. Das kannst Du nicht 8-10h täglich irgendwo abstellen und anbinden. Ein Pferd ist weder ein Drahtesel noch ein Auto. Beide können irgendwo geparkt werden, für ein Pferd gilt das jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
m1chak  28.07.2022, 10:09

Ich kenne (mehrere) Pferde, die sind täglich 20 h in der Box eingesperrt.

Allerdings sehen sie da Artgenossen.

JustASingle  28.07.2022, 10:21
@m1chak

Ja, die kenne ich auch. Artgerecht ist das jedoch nicht.

Nein, kannst du nicht, ist ja kein Auto das man parkt...

Pferde brauchen Gesellschaft, Auslauf, Unterstand, Heu, Stroh, Saftfutter, Kraftfutter, Schlafmöglichkeiten auch tagsüber, etc.

Wenn eine geeignete Koppel dort ist und die Pferde über entsprechenden Impfschutz verfügen, vergesellschaftet sind etc. wäre es eine Option ansonsten: NEIN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
m1chak  28.07.2022, 10:23

Parkplätze sind für Verkehrsmittel, nicht für Autos. Ich darf da z.b. mit dem Traktor parken.

ShadowTaking  28.07.2022, 10:52
@m1chak

hä? Erstens: wo hab ich das geschrieben und zweitens wenn ein Auto kein Verkehrsmittel ist, was denn dann?

Wenn da keine Pferdeweide oder ein Stall vorhanden ist, was du nutzen kannst, dann ist das Tierqälerei. Das Tier muss sich schon frei bewegen können oder wenigstens ne eigene Box haben, wenn es abgestellt wird und nicht irgendwo so lange angebunden steht. Es darf auch nicht geklaut werden oder abhauen. Das ist ein Tier und kein Auto! Wenn du nur in Supermarkt gehst und das Tier da an nen Phal solange du drinne bist da anbindest, glaub ich dass das noch vertretbar ist. Wie gesagt du bräuchtest Verpflegung für das Pferd und einen geeigneten und sicherenPlatz dafür auf deiner Arbeit.