Warum werden manche Pferde als Schlachtpferde geschlachtet?

11 Antworten

Manche Leute essen sie halt gern. Und ehrlich gesagt, solange es nicht mein eigenes Pferd ist, das allerdings ohnedies Nichtschlachtpferd ist, würde ich auch Pferdefleisch essen, wenn man es mir anbieten würde. Ich würde es nicht selbst kaufen und zubereiten, aber ich würde es essen.

Es soll gesünder sein als anderes Fleisch.  Und ehrlich gesagt: Kälbchen sind auch sehr niedlich....

Aus dem selben Grund, aus dem Schweine, Rinder, Hunde, Meerschweinchen, Hühner geschlachtet werden.. Nahrung, Leder, Federn usw.

Federn bei einem Pferd:-D

Sorry meine es nicht böse einfach es tönte so witzig:-)

Ein Pferd ist ein Nutztier,genauso wie ein Rind oder Schwein. Man reitet es und es dient der Nahrung und Hundefutter.Es ist das magerste Fleisch überhaubt mit hohem Eiweisanteil. Ideal auch für Allergiker.

Wo soll der Unterschied zwischen Schlachtpferd und nicht Schlachtpferd bzw. Reitpferd sein? Es gibt keinen!!? Deshalb kann aus einem Schlachtpferd auch ein Gutes Reitpferd werden oder ein ehemaliges Reitpferd landet beim Schlachter!!!! Warum Pferde dort landen hat verschiedene Ursachen. Überproduktion z.b bei Hafis. .. Es werden jedes Jahr Fohlen gezüchtet damit die Touristen auf den Bauernhöfen auch süße Fohlen sehen können. Teils landen Fohlen beim Schlachter die aus der Milchproduktion stammen. Pferde landen beim Schlachter weil die Besitzer überfordert sind oder kein Geld mehr haben. Angebliche Problempferde landen dort. Kranke Pferde oder alte.

Wo soll der Unterschied zwischen Schlachtpferd und nicht Schlachtpferd bzw. Reitpferd sein?

Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Die Dokumentationspflicht, was tierärztliche Maßnahmen angeht, ist bei Schlachtpferden gewaltig. Immer mehr Tierärzte und Kliniken gehen daher dazu über, nur noch NIcht-Schlachtpferde zu behandeln. Sie können sich keine eigene Sekretärin leisten, die nur dokumentiert.  Bei uns im Stall - 80 Pferde - gibt es kein einziges Schlachtpferd mehr. Unsere Stall-TÄ hat im Oktober, nach Verabschiedung des neuen Lebensmittelgesetzes, einen Vortrag gehalten, was TÄ alles machen müssen, wenn sie Schlachtpferde behandeln. Das hat uns die Schuhe ausgezogen. Teilweise war es richtig absurd, was da gefordert wird.  Ich kann sie daher verstehen, dass sie an alle Kunden einen Rundbrief verfasst hat, dass sie Schlachtpferde nicht mehr behandeln wird.
Wobei natürlich die Umwidmung zum Nichtschlachtpferd nur einen Federstrich bedeutet.

Meine Stute war auch bis sie krank wurde als Schlachtpferd eingetragen, die erforderlichen Medikamente haben uns dann dazu gezwungen sie umtragen zu lassen.. aber mir ist das eigentlich auch egal.. sie wird bei mir bleiben und ich werde sie eh nicht schlachten

Dahika darum ging es hier aber in der Frage nicht.... ist mir schon bewusst was schlacht und nicht schlachtpferd bedeutet...

Hallo, deine Frage ist zwar schon ein bisschen her aber..... Naja ich bin gelernter Meister.... Also bei mir sind sehr oft Pferde weil Entweder kein Futter oder sehr oft sind es Pferde oder Ponys die an kleinen Mädchen verschenkt wurden.... Weil keiner mehr Lust hat sich drum zu kümmern.... Hier und da auch mal weil es nicht mehr geritten werden kann... Aber so im Frühjahr sind viele Pferde dran aber das ist nicht mein Problem sondern von dem Besitzer und wir die einfach nur ihren Job machen sind Schuld...

Lg hoffe konnte dir helfen