Pferd mehrere Tage draußen stehen lassen mit Regendecke?

StRiW  27.11.2023, 10:46

Warum sollte man das tun?

user270515
Fragesteller

damit er nicht nass wird

9 Antworten

Nein das geht sicher nicht. Eine Regendecke ist kein richtiger Schutz.

user270515
Fragesteller

Muss ja nur vor regen schützen. Kann ihm ja schlecht einen Regenschirm übern Kopf halten

Tja, kommt auch die Fütterung an. Wenn man dem Pferd schon die Möglichkeit der thermoregulation nimmt, dann sollte man auch stets in der Lage sein, täglich hinfahren zu können um ggf die Decke zu wechseln. Auch, falls die eine durch ist. Und verschiedene Füllungen benötigst du auch, klar. 3-6 decken benötigst du dann durchaus.

Lass die Decke einfach ab, besorge dir dann stattdessen lieber z. B. Eine Back on Track Nierendecke oder so, die man prima auf den Rücken legen kann vorm reiten und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde die Decke runter ziehen, damit das Fell seine Arbeit machen kann.

user270515
Fragesteller

Er hat schon sehr dickes Winterfell, dass ist dann bestimmt keine gute idee dem noch eine Regendecke überzuziehen oder?

Wolpertinger  27.11.2023, 05:53
@Baroque

naja Pferde mir Pssm, Magenschmerzen Cushing, Kreuzverschlag oder oder oder sehen das bestimmt anders......

Urlewas  27.11.2023, 08:40
@Wolpertinger

Dann stellt man aber (hoffentlich!!!) keine derartigen Fragen im Internet, sondern im Gespräch mit dem Tierarzt.

Wolpertinger  27.11.2023, 08:48
@Urlewas

was ihr denkt wofür der TA alles zuständig ist

Die TAs hier sind eh Überbelastet bis zum geht nicht mehr, die bedanken sich wenn.man für solche Fragen anruft

Urlewas  27.11.2023, 14:05
@Wolpertinger

Die von dir genannten Krankheiten sind durchaus Fälle für den Tierarzt.

Wolpertinger  27.11.2023, 15:34
@Urlewas

joa aber müssen nicht dauerhaft behandelt werden und wie gesagt der TA möchte sich bestimmt nicht damit beschäftigen wie welches Pferd eingedeckt wird

Sowas kann man durchaus im Freundeskreis besprechen oder auch in so einem Forum

Baroque  27.11.2023, 16:59
@Wolpertinger

Da stand doch nirgendwo was von einem kranken Pferd und außer bei absolut akutem wie Schock oder Kolik, Kreuzverschlag oder Blutverlust braucht es auch dann keine Decke.

Wolpertinger  27.11.2023, 20:08
@Baroque

sorry, ich glaube kaum das du für alle Pferde sprechen kannst.

Es gibt Pferde die bei Pssm eine Decke brauchen oder die Magenschmerzen haben oder oder oder.

Wie immer gilt der Grundsatz individuell für sei Pferd zu entscheiden und nicht dogmatisch eine Sache durch zusetzen.

Klar geht das. Mein Pferd steht im Offenstall und ist den ganzen Tag draußen. Solange die Decke genügend Regen aushält ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
user270515
Fragesteller

Wie oft wechselt du denn die Decke oder bist da zum putzen? Ich komme immer so alle 2-3 Tage, solange würde die Decke dann drauf sein, ist das blöd?

Kisajelo  26.11.2023, 21:56
@user270515

Ja, das ist super blöd. Zum einen bekommst du nicht mit falls die Decke undicht ist - zum anderen musst du der Temperatur entsprechend eindecken. Bei +10° benutzt man natürlich nicht die gleiche Decke wie bei - 5°...

Keks37  27.11.2023, 10:06
@user270515

Ich wechsle nach Temperatur die Decke oder wenn sie durchgeweicht ist. Meine Faustregel bei ersterem ist bei meinem Pferd mit Winterplüsch: - 5 bis 10 Grad (nasskalt) 0 Gramm mit Abschwitzdecke, -5 bis -10 Grad 50 Gramm, ab -10 Grad 100 Gramm.

Beachte: Mein Pferd hat Arthrose, daher muss er auch schon bei Wohlfühltemperatur eingedeckt werden (sofern es nasskalt ist. Bei trockenem Wetter natürlich nicht).

Ich bin jeden Tag im Stall und überprüfe die Decke. Ist sie durchgeweicht, wird sie zum Trocknen aufgehängt und durch eine andere ersetzt.

"Gehen" tut so manches - ob es auch tierschutzgerecht ist, ist die andere Frage...

Ohne Unterstand würde ich davon abraten - ist das Pferd schon älter, hat es gesundheitliche Handycaps, sowieso !

Auch die beste Regendecke geht mal durch - das Pferd wird dann um diese Jahreszeit frieren...

Vorausgesetzt natürlich, dass es Niederschläge gibt !

Mir stellt sich die Frage, warum du das überhaupt vorhast.