Pferd hat Trennungsangst. Was tun?
Hallo!
Mir gehört nun seit 2 Monaten ein 4 Jähriger Haflinger Wallach. Davor standen wir in einem Stall mit Boxen. Da hatten wir nie das Problem mit Trennungsangst. Wir sind alleine spatzieren gegangen etc.
Nun sind wir seit 6 Tagen in einem anderen Stall. Nachts Box und tagsüber draußen mit anderen auf einem großen Paddock mit Zugang zur Weide.
Vorgestern habe ich ihn das erste Mal raus geholt zum putzen. Das hat leider nicht so gut geklappt. Ich dachte es mir e schon. Er ist um mich rum gerannt, hat geschrien und gerempelt.
Ich weiß jetzt nicht wie genau trainieren. Er wird sehr unkontrolliert wenn er Panik hat. Die sonstigen, mittlerweile, guten Führmanieren sind verflogen.
Er ist e noch so jung. Dennoch muss ich ihn ja irgendwann putzen, will wieder arbeiten etc. Habt ihr Tipps?
Bin noch nie mit Trennungsangst konfrontiert worden. Deswegen weiß ich leider nicht weiter.
Danke schon im Vorraus. Lg
6 Antworten
Du hast das Tier gerade mal 2 Monate. Bist jetzt wenige Tage in einem neuen Stall, heißt der hat innerhalb kurzer Zeit Besitzerwechsel und 2 Umzüge hinter sich - vermutlich ja auch vorher schon zB von der Aufzuchtherde in die Box. Wie kann man denn - dazu als angehender Pferdewirtin - solch suboptimale Haltung mit viel zu viel Stehzeit, gerade für ein junges Pferd, gut heißen... und wieder das alte Lied: warum ausgerechnet ein junges Pferd, wenn man sich nicht genug auskennt und Erfahrung hat? Was ja an sich auch noch ok ist, wenn man sich fachlich versierte Hilfe dazu holt. Aber dann alleine da rum basteln? Gerade bei einem jungen Pferd ist doch einfach klar - kein Selbstläufer!
Gesteh ihm doch bitte zu, erstmal anzukommen und die neue Situation bzw. Situationen zu verarbeiten! Auf was soll der sich aktuell verlassen - dich kennt er noch nicht gut genug und offenbar weißt du selbst ja nicht, wie du ihm Sicherheit vermitteln kannst/sollst. Was er also im Gepäck hat neben allen Unsicherheiten, die bei einem jungen Pferd logischerweise eh normal sind, ist aktuell auch noch Trennung von der gewohnten Umgebung, von den Kumpels, vllt auch von gewohnten Bezugspersonen. Schon klar, dass sein Weltbild gerade ziemlich ins Wanken gekommen ist und er Orientierung sucht, sich an andere Pferde klammert.
Hol dir bitte einen erfahrenen Jungpferdetrainer, versteh ehrlich gesagt sowieso nicht ganz, warum du als angehende Pferdewirtin so wenig Erfahrung bzw. auch Kontakte hast, um fachgerecht agieren zu können. Und in der Zwischenzeit lässt du ihn vor allem jetzt einfach mal Pferd sein.
Klar ist wichtig, trotzdem eine gewisse Routine zu entwickeln und ihm auch zu zeigen: passiert nix schlimmes draußen und du kommst auch heil wieder zurück. Heißt weiter regelmäßig raus holen, du bleibst dabei ruhig und geduldig, gehst mit ihm ein paar m über den Hof, dann zum Putzplatz, hinstellen, festbinden, loben, lösen, aufräumen. Den Zeitraum jeden Tag ein bisschen verlängen, nur um ein eine oder zwei Minuten. Wird er unruhig und vor allem BEVOR ER PANIKT - das ist echt das schlimmste, wenn man es bei einem Jungpferd soweit kommen lässt - beende das! Wenn du alles richtig machst, kannst du in ein paar Tagen wieder anfangen mit putzen (kurz!) und langsam verlängern, wenn er das entspannt und gelassen ertragen kann, dann geht es los mit ein paar m führen. Erst mal nur um den Hof oder auf den Reitplatz/Halle, dann langsam den Radius erweitern. Vllt findet sich auch ein ruhiges, gelassenes Pferd zur Begleitung.
In ein paar Wochen oder vllt dauert es auch länger, Pferde sind keine Maschinen, solltest du wieder an euren bisherigen Stand anknüpfen können.
Hätte sie bei ihrer ersten Frage zu diesem Pferd zugehört, dann gäbs diese Probleme jetzt nicht. Da hat man ihr nämlich schon rundherum davon abgeraten das Pferd überhaupt zu kaufen. Schade.
Außerdem haben meine Trainerin, mein Chef und andere Fachpersonen mir dieses Pferd abgesegnet. Ich habe Ahnung und nur weil ich eine Frage stelle, gleich Vorurteilen finde ich nicht fair.
Ja, Gottle - so den wunden Punkt getroffen oder was ist los.. häng dich einfach noch ein bisschen mehr an dem drum rum auf und beachte bitte überhaupt nicht, dass du sehr wohl Tipps bekommen hast - die du scheinbar ja als nicht so wichtig erachtest. Wer urteilt denn? Niemand. Du fragst und du hast eine Antwort bekommen - aufgrund dessen, was du geschrieben hast.
Ja sicher. Die Tipps sind super. Aber aufgrund einer Frage gleich anzunehmen ich habe keine Ahnung und würde alles im Alleingang machen ist nicht ok.
Wenn dein Pferd schon immer in der Box stand und wenig Sozialkontakte hatte und jetzt plötzlich von viel mehr Pferdchen umgeben ist, muss er sich u. U. erst daran gewöhnen, dass er nicht mehr alleine ist. Vorher hatte er "nur" dich, jetzt hat er seine Freunde und findet es toll, hat aber furchtbare Angst, dass er sie verlieren könnte.
Gib ihm Zeit, er steht ja noch nicht lange in seinem neuen Zuhause. Es gibt Pferde, die brauchen ein Jahr oder länger, um irgendwo richtig anzukommen. Vielleicht dauert es bei deinem nicht so lang, vielleicht braucht er aber auch seine Zeit.
Das wird schon.
Hey, danke für deine Antwort.
Und zu dem Sozialkontakte Thema. Er kennt sie schon. Ist sein bisheriges ganzes Leben auf der Wiese mit anderen gestanden 😊
Lass den einfach mal in Ruhe ankommen. Das kann ein paar Wochen, oder auch ein Jahr dauern.
Wenn man ein Jungpferd kauft , muß man immer mit Schwierigkeiten rechnen und sollte unbedingt entsprechendes Fachpersonal zur Unterstützung vor Ort haben.
Hey, ja sicher. Bin grad auf der Suche nach Unterstützung. Konnte meine Reitlehrerin bzw Bereiter nicht in den neuen Stall mitnehmen.
geduld.
immer langsam mit den jungen pferden.
6 tage im neuen stall sind NIX.
viele pferde brauchen bis zu zwei jahren, um sich irgendwo wirklich einzugewöhnen.-*
er wird auch beginnen zu schnappen, den kopf hochzuziehen und vielleicht auch nach vorne rauslangen.
das geht vorbei.
aber - bevor das nicht vorbei ist, wird bitte dies pferd in keinem fall angeritten.
kennt ja noch nix der bub. btw - du bekommst jetzt gerade die quittung für die nicht artgerechte aufzucht.
schuld deine.
Hallo!
1. Er ist angeritten
2. Was für nicht arltgerechte Haltung? Er stand lediglich 2 Monate in Boxen Haltung. Ich habe nirgends geschrieben dass er die ganze Zeit alleine war.
Nun sind wir seit 6 Tagen...
Bitte lass das Tier doch erstmal RICHTIG ankommen!! Das geht nicht innerhalb von Tagen! So was dauert WOCHEN. Der hat keine Trennungsangst. Der weiß einfach noch überhaupt nicht, wo er da gelandet ist und was da passieren wird.
guten Führmanieren sind verflogen.
Dir ist schon klar was du da gekauft hast? Zur Erinnerung: einen noch SEHR jungen Haflinger. Das Alter alleine würde ausreichen um noch keine gefestigten Manieren zu besitzen und die Rasse dazu tut ihr übriges.
Du scheinst generell ein wenig überfordert mit allem zu sein. Hold dir also gleich einen guten Trainer an die Hand der dir den elementaren Umgang mit dem Pferd beibringt. Du musst in jeder Lage vollkommen tiefenentspannt bleiben können mit so einem Jüngling. Sonst puscht ihr euch nur gegenseitig in die Panik und du willst nicht, dass sich so ein Verhalten festbrennt.
Hallo, danke für deinen Kommentar.
Ja ich meinte es nicht so wie ich es geschrieben habe. Mir ist klar dass führen gerade nicht klappen kann bzw das ist ja ok. Er ist noch so jung und kennt nix im neuen Stall.
Meinen Trainer musste ich aufgrund des Wechsels leider wechseln. Bzw bin gerade auf der Suche. Noch bekommt er ja Pause.
Dann lass das Pferd auf der Koppel bis du Unterstützung hast. Da wirds ihm auf jeden Fall besser gehen als wenn du da jetzt irgendwas versuchst.
Tue ich ja nicht. Mein Versuch hat ergeben dass er noch länger Zeit braucht und nun bekommt er die auch. Meine Güte 🫣
Ja, deine Güte. Du hast das Pferd gekauft, obwohl man dir hier rundherum gesagt, hat, dass es zu viel für dich ist. Und jetzt hast du den Salat und es ist immer noch zu viel für dich. Und da es so ist, brauchst du eben einen Menschen, für den das nicht zu viel ist --> Trainer.
Ich hatte einen Trainer und bin wieder auf der Suche nach einem der zu uns passt.
Und es ist nicht zu viel für mich. Ich habe ja nur gefragt ob jemand TIPPS hat. Er bekommt ja jetzt auch seine Pause. Ich war zu schnell. Sehe ich ein und ist auch ok. Hab ich ja auch selber nachm rausholen gemerkt.
Diese Entscheidung dieses Pferd zu kaufen war nicht unüberlegt. Außerdem haben meine Trainer etc es alle abgesegnet. (Ohne Unterstützung hätte ich ihn nicht gekauft) Die kennen mich bissl besser wie du. Ist wirklich gut gemeint aber du kennst nur das was ich hier geschrieben habe. Ich habe auch gute Unterstützung im alten Stall gehabt. Jetzt suche ich hald nach jemandem der zu uns passt.
Hallo! Danke für deinen Kommentar.
Ich verstehe aber nicht wieso immer so schnell geurteilt wird.
Durch den Stallwechsel musste ich mich von meiner bisherigen Trainerin trennen. Bin deswegen auch wieder auf der Suche. Vorher hatte ich kompetente Hilfe. Aber nur weil man eine Frage stellt, um Tipps zur Trennungsangst, heißt das nicht das man keine Erfahrung hat.
Der Stallwechsel hat auch gute Gründe. Ich habe ihn nicht einfach so gewechselt. Im jetzigen kann er ankommen und da bleiben wir auch.
Ich verstehe das er Zeit braucht. Die gebe ich ihm jetzt auch. Wollte mich lediglich nach Tipps umhören wie ihr das gemacht habt.
Ich wollte mit meiner Frage auch nicht sagen dass ich jetzt anfange zu trainieren. Er bekommt jetzt noch die Zeit die er braucht und dann fangen wir an.