Pferd eingefallene Flanke links?
Hallo ihr Lieben,
mein Pferd hat seit einiger Zeit hinten links eine eingefallene Flanke (siehe Bild). Rechts ist alles top.
Habt ihr Ideen, welche Ursache das haben kann?
Er wird fast jeden Tag bewegt, sowohl vom Boden aus, als auch durchs reiten. Er bekommt genügend Kraftfutter (3x) und Heu. Gesundheitliche Beschwerden hat er nicht, das Blutbild war ohne Befund und gut. Er bekommt auch zusätzlich etwas für den Muskelaufbau.
(Rechts)
Was sagt der Tierarzt?
Solange er fit ist, sollte ich mir keine Sorgen machen. Und es beobachten. Bis jetzt trat aber noch keine Besserung ein.
4 Antworten
So mega viel sieht man nicht... Aber das kann sehr sehr viele Ursachen haben.
Du kannst muskulär gegenwirken:
- Das Bein stärken und dem Pferd bewusster machen:
Bring dem Pferd bei, das Bein (oder am besten alle) auf Kommando über eine Stange heben zu können während es steht. Falls es das Bein viel entlastet oder kein gutes Gefühl hat hilft das und stärkt die Muskulatur!
- Gegen Dehnen.
Dehne das diese Seite, indem du das Pferd in die andere Richtung biegst, so dass es sich dort Strecken muss.
Natürlich beides nur, wenn dein Pferdchen sonst fit ist und nicht lahm geht etc...
Du kannst die Stelle und auch oben auf der Kruope immer mal wieder die Seite abtasten und massieren, ob dir da was auffällt...
Ansonsten evtl mal Osteopath oder Physio draufschauen lassen!
Man kann nicht erkennen, ob die Flanke eingefallen ist, oder die Muskulatur total atrophiert ist. Ersteres würde auf eine innere Krankheit hinweisen, letzteres passiert z.b. wenn das Pferd diese Seite permanent entlastet, weil eine belastung aus irgendwelchen Gründen schmerzhaft ist.
Was hat der TA untersucht? Wurde ein Blutbild gemacht? Eingefallene Flanken sind an sich ein Zeichen von Futtermangel oder können auch einen Leberschaden anzeigen. Da es aber nur eine ist, wäre die wahrscheinlichere Erklärung etwas muskuläres, vllt Muskelfaserriss... würde mal Osteo holen, wenn der TA meint, es ist nichts weiter.
Vllt hast du auch nochmal bessere Bilder, auf denen man das Pferd als Ganzes von beiden Seiten gut sehen kann.
Du müßtest schon das ganze Pferd zeigen, und auch beide Pohälften, damit man überhaupt etwas erahnen kann ...
bitte nochmal pferd korrekt aufgestellt, ohne weitwinkel und ohne gegenlicht. man sieht auf beiden bildern NIX.
... auf dem man ein schief stehendes Pferd sieht ... sorry, ein wenig mehr Mühe mußt Du Dir schon geben, wenn Du wirklich auch nur den Hauch einer Ursachenforschung möchtest ...
Ein zweites Bild habe ich hochgeladen