Personenbeförderungsverstoß in der Probezeit?

2 Antworten

Kann ich also davon ausgehen, dass das mitnehmen von zu vielen Personen in der Probezeit, auch nur 5€ + 30€ pro Person kostet und keine weiteren folgen hat?

Im Prinzip schon (außer dass es sich wohl um Tateinheit und nicht Tatmehrheit handeln dürfte), nur "keine weiteren Folgen" ist relativ: Die zu viel beförderten Mitfahrenden müssen leider aussteigen und gucken wie sie weiter kommen...

Wenn ich 6, 7, 8 oder noch mehr Personen in einem 5 Sitzer mitnehme

Bis zur siebten Person ist das noch so. Ab der 8. Person benötigst Du den Führerschein der Klasse D. Das wäre dann zusätzlich Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das würde schon schwerer wiegen, da eine Straftat.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nur aus Interesse fragst und das nicht wirklich vor hast. Die Folgen bei einem Unfall wären verheerend. Dann ist der Führerschein dein geringstes Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
Stadewaeldchen  18.09.2023, 16:15
Ab der 8. Person benötigst Du den Führerschein der Klasse D.

Den braucht man für einen Omnibus . Und das unabhängig davon wie viele Personen gerade befördert werden.

Stopft man 10 Leute in den Bulli kommt FoFe nicht zum Tragen wenn dieser laut Fahrzeugschein ein Pkw ist.

LAUCH375
Fragesteller
@Stadewaeldchen

aber einen solchen bulli darf man nur mit klasse d fahren. Mit klasse B darf man nur Fahrzeuge fahren, die darauf ausgelegt sind maximal 8Personen + Fahrer zu transportieren

Stadewaeldchen  20.09.2023, 17:39
@LAUCH375

Ein VW Bus ( umgangssprachlich Bulli genannt) ist ein Pkw und mit einer entsprechenden Anzahl Sitzplätze eingetragen.