Unfall mit selbstverschuldeter Rückwärtsfahrt im fließenden Verkehr: Welche Konsequenzen erwarten mich? Ist dies ein B-Verstoß in der Probezeit?

1 Antwort

So genau ist Deine Beschreibung des Unfalls nun auch nicht. Aber das ist normal.

Wenn der den Unfall aufnehmende Polizist das als Ordnungswidrigkeit einstuft, hast Du wohl nochmal Glück gehabt. Und wenn Du bislang noch nicht auffällig warst, ist das auch ein Pluspunkt für Dich. Vielleicht schaust Du selber man in den Bußgeld-Katalog. Findest Du im Internet. Du kannst die Situation da besser zuordnen. Da findest Du dann auch die Info, ob du Punkte bekommst.

Meine grobe Einschätzung Deiner Lage ist folgendes, aber ohne Gewähr, dass das dann auch so passiert: Eine Verlängerung der Probezeit wird wahrscheinlich nicht kommen, denn es ist das erste Mal. Und mit Punkten wirst Du wohl auch nicht rechnen müssen, weil kein Personenschaden vorliegt. Vielleicht musst Du an einem Verkehrsseminar teilnehmen. Aber das wäre dann doch das kleinere Übel.

Du wirst jetzt erstmal etwas zittern müssen, bis der Brief mit dem Strafmaß kommt. Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung