Auffahrunfall in der Probezeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt keine Probezeit-Verlängerung auf dich zu.

Aber dir sollte spätestens jetzt klar sein, dass der Abstand nicht gut war, sonst hätte das gestrige Ereignis nicht gegeben…

LilGUCCI
Fragesteller

Ja leider, danke

Dem Vordermann hinten drauf zu fahren, weil man nicht genug Abstand gehalten hat, ist ein A-Verstoß. Klar, ist blöd wenn es so kommt. Aber das Leben geht weiter!

Allerdings ist halt die Frage, ob es denn als solcher Verstoß bewertet wird. Vielleicht sieht die Rennleitung die Schuld auch bei deinem Vordermann, weil der so abprupt gebremst hat.

Ich persönlich habe so meine Schwierigkeiten damit, den Abstand als "gut" zu bewerten, wenn er nicht reicht um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Aber ich bin Privatmensch.

Ein Verkehrsunfall an sich kann weder ein A- noch ein B-Verstoß sein.

Es geht dabei um den Verkehrsverstoß als solches. Als Beispiel in deinem Fall der zu geringe Sicherheitsabstand.

Dieser wäre je nach eingehaltenem Abstand ein A- oder B-Verstoß.

emesvau

Du musst abwarten, was der Richter sagt. Dass du die volle Schuld bekommst dürfte allerdings sicher sein.

Hör auf Dir Kopf zu machen, laß das mal die Versicherungen erst untereinander klären und warte, ob überhaupt von den Blauen oder gar der Staatsanwaltschaft noch was schriftlich kommt

AH und für die Zukunft: MEHR Abstand halten. Du hast ja gestern gesehen, daß es nicht reichte, was Du eingehalten hast zum Vordermann

LilGUCCI
Fragesteller

auf jeden Fall… Danke

MichaelSAL74  21.02.2024, 11:50
@LilGUCCI

ABER mach Dir nix draus: DIE Erfahrung hat jeder Fahranfänger gemacht

(auch wenn es hier Indivduen auf GF gibt, die von sich zwei Wochen nach der Prüfung behaupten, daß sie sehr gut fahren könnten und jederzeit in jeglicher Situation Herr der Lage sind *HATSCHI)