Perso wurde bei der Wahl nicht kontrolliert. Normal?
Hey Leute.
Ich war heute wählen (wie hoffentlich viele in Deutschland) und mir ist da was aufgefallen. Die wollten mein Perso nicht sehen!
Ich habe vor längerer Zeit Wahlhelfer gemacht, deswegen kann ich mich nicht mehr so recht daran erinnern.
Muß man nicht normalerweise den Perso kontrollieren? Immerhin hätte sich jeder mit meiner Wahlbenachrichtigung dann da hinstellen können.
Das lässt mir keine Ruhe.
Danke.
Habe gegoogelt. Der Bundeswahlleiter hat sich dazu geäußert, weil es mehrere Meldungen deswegen gab.
Es ist nicht zwingend erforderlich den Perso zu kontrollieren, das entscheiden die Leute vor Ort. Außer wenn man ohne Wahlbenachrichtigung kommt.
Das finde ich persönlich nicht so gut. 😒
5 Antworten
Wenn man dich dort kennt ist das nicht nötig. Ich habe auch keinen Perso gebraucht. Da saß ein ehemaliger Klassenkamerad meiner Tochter unter den Wahlhelfern. Scheinbar kannte er mich noch, wenn nicht, auch nicht schlimm. Man ist im Wählerverzeichnis eingetragen und dort wurde ich dann abgehakt.
Es geht mir darum, das jeder mit meiner Wahlbenachrichtigung dort hätte wählen können. Die kannten mich dort nicht.
Da hast Du nicht Unrecht, da jemand auch mit einer nicht für ihn bestimmten Wahlbenachrichrichtigung versuchen kann zu wählen.
Ich habe schon eiiiinige Wahlen erlebt und mußte bislang nie den Personalausweis zeigen.
Wahlbenachrichtungskarte reicht in den meisten Fällen. Nur bei Bedarf wird der Perso verlangt bzw. kontrolliert. Wurde bei mir noch nie kontrolliert.
Wie oft kommt das vor?
Man muss auch nicht permanenten Betrug unterstellen, weil das System funktioniert eigentlich ziemlich gut. Man bekommt die Wahlkarte per Post und geht damit zur Wahl.
Ich habe auf dem Weg zum Wahlort tatsächlich 3 Wahlkarten auf der Strasse liegen gesehen.
Also, egal wie oft es vorkommt...es ist mMn nicht korrekt.
Es wird seit Jahrzehnten so gemacht. Warum hast du die Wahlkarten nicht mitgenommen und abgestimmt? Bestimmt, weil es im selben Wahllokal schwer möglich wäre, weil mehrmals abstimmen eben strafbar ist.
Und wenn du es nicht getan hast, warum sollte es Jemand anderes tun?
Hat mich auch gewundert.
Finde ich nicht korrekt ohne Ausweis.
Habe gegoogelt. Der Bundeswahlleiterin hat sich dazu geäußert, weil es mehrere Meldungen deswegen gab.
Es ist nicht zwingend erforderlich den Perso zu kontrollieren, das entscheiden die Leute vor Ort. Außer wenn man ohne Wahlbenachrichtigung kommt.
Danke für deine Hilfe.
Wurde früher immer kontrolliert, heute bei mir auch nicht.
Danke. Habe kurz mit dem Gedanken gespielt, das wir evtl im gleichen Wahllokal waren. Das kann man allerdings ausschließen. Komme aus NRW.
Habe gegoogelt. Der Bundeswahlleiterin hat sich dazu geäußert, weil es mehrere Meldungen deswegen gab.
Danke für deine Hilfe.
Tja....man kann aber die Karte gefunden/gestohlen haben😎