Periodenkrämpfe in der Schule?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das klingt echt unangenehm – gerade in der Schule ist das super belastend. Du könntest dir vielleicht ein kleines Wärmepflaster (z. B. von Thermacare oder aus der Drogerie) mitnehmen, das du unter der Kleidung aufkleben kannst – das hilft oft ähnlich gut wie eine Wärmflasche und hält mehrere Stunden warm. Achte darauf, genug zu trinken und kleine, leichte Snacks dabeizuhaben, das kann auch gegen Übelkeit helfen. Wenn dir Paracetamol auf den Magen schlägt, sprich am besten mal mit deinen Eltern oder einem Arzt darüber, ob ein anderes Mittel wie Ibuprofen besser für dich wäre – manche vertragen das besser. Und wenn es in der Schule zu schlimm wird, geh zum Lehrer oder Schulsanitätsdienst, vielleicht kannst du dich kurz ausruhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir hat heute eine Wärmflasche durch den Tag geholfen aber wie soll ich das Morgen machen?

Du könntest es mit einem Wärmepflaster versuchen, sowas bekommst du beispielsweise im DM - das wird sich vor dem Unterricht wohl kaum ausgehen, wäre aber eine Möglichkeit für die Zukunft.

Ich nehme immer eine Tablette Paracetamol aber wenn ich ein paar Stunden der Ersten Tablette, die Zweite nehme ist mir immer sehr schlecht.

Paracetamol hilft bei Menstruationsschmerzen häufig nicht so gut. Hast du es mal mit Ibuprofen probiert?

Hat jemand ein Rat?

Grundsätzlich: Mach mal einen Termin bei einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin aus und lasse dich beraten. Dort kannst du dir auch andere Schmerzmittel verschreiben lassen und Tipps holen.

Generell können akut beispielsweise Wärme, leichte Bewegung, Magnesium, Schmerzmittel oder Buscopan (das sind Tabletten, die krampflösend wirken, sie können zusätzlich zu Schmerzmittel eingenommen werden) helfen, wobei du da herausfinden musst, was für dich gut klappt - da ist nicht jeder Körper gleich. Was bei Person A wirkt, hat für Person B möglicherweise gar keinen Effekt.

Ich muss morgen dringend zur Schule und kann deshalb nicht zuhause bleiben.

Naja, wenn du starke Schmerzen hast, mit denen du dich nur quälst ist das ein guter Grund, zuhause zu bleiben. Wenn du krank bist, gehst du ja hoffentlich auch nicht in die Schule.

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:28

Vielen Dank 🙏🏻 Ich war bereits bei meiner Frauenärztin und die hat mir mal ein Tipp für ein Schmerzmittel gegeben (Hab leider den Name vergessen aber es hatte eine Blau-Weiße Packung) allerdings wird mir von den Schlecht weil da Laktose drin ist und ich bin Laktose intolerant. Aber trotzdem Danke für die Hilfe🙏🏻✨

Jojo2200  18.05.2025, 20:32
@HisMoonlight

War es vielleicht Dolormin bzw. Dolormin für Frauen? Es könnte aber auch Naproxen gewesen sein.

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 20:38
@Jojo2200

Ich glaube es hieß Naproxen. Ich hatte das mal aber davon wurde mir schlecht und es hat nicht geholfen. Nicht gerade optimal in der Schule😅

Jojo2200  18.05.2025, 20:40
@HisMoonlight

Dann schau dir mal Kade Zyklus an. Habe ich auch in meiner Antwort verlinkt

Hallo 👋

Für die Schule gibt es so Regelschmerzpflaster

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Ich kann dir mal auflisten was alles allgemein gegen die Schmerzen helfen KÖNNTE:

• Entspannung (Yoga/Meditation)
  • Sport (Z.B. Schwimmen)
  • Warm baden oder duschen
  • Generell Wärme (Wärmekissen/Wärmepflaster)
  • Kamillen Tee
  • Fenchel Tee
  • Magnesium (wirkt entkrampfend)
  • Massagen im Unterleib
  • Schlaf
  • TENS Gerät (Stromimpulse)
  • (Orgasmen)
  • CBD Öl (zum einnehmen und auf den Unterleib schmieren)
  • Leichte Bewegung (Spaziergang, Dehnen)
  • Entkrampfer wie Buscopan
  • Kade Zyklus (sehr empfehlenswert! Natürlich!) https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-kraempfen/

Hier noch ein paar Positionen in die du dich begeben könntest:

• Beine anwinkeln, gefaltete Decke zwischen den Körper und die Oberschenkel, Kopf auf die Knie und die Arme um die Schienbeine Schlingen. Jetzt nur noch Augen zu und ruhig Atmen, oft hilft es auch sich mal ruhig und direkt auf den Schmerz zu Konzentrieren und bei jedem Krampf die Beine stärker an den Körper drücken, sobald der Krampf sich gelöst hat wieder entspannen.
  • Mit dem Bauch flach auf den kalten Boden legen kann auch helfen
  • Auf dem Rücken liegend die Beine anwinkeln

Ich persönlich verwende Kade Zyklus bei Krämpfen (https://www.kadefemina.de/produkte/kadezyklus/kadezyklus-kraempfen/) und das TENS Gerät.

Ich empfehle sehr das Tens Gerät von Beurer. Das ist ein Gerät welches mit kaum spürbaren Strom Impulsen die Muskulatur lockert und somit Regelschmerzen lindert. Man spürt wirklich kaum was aber es hilft enorm, das Tens Gerät von Beurer kann auch Wärme erzeugen und somit zusätzlich die Schmerzen lindern.

Hier noch eine Webseite die interessant sein könnte:

https://www.regelschmerzen.de/

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Schmerzen, Periode, Pille)  - (Schmerzen, Periode, Pille)

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 20:41

Wow! Vielen Dank für diese Ausführliche Hilfe und Beschreibungen! Ich werde mich mal an deine Hilfe halten und mal sehen ob es besser wird! Ich hab nochmal eine Frage vielleicht kannst du mir weiterhelfen: Ich habe in 2 Tagen eine Weisheitszahn OP mit Dämmerschlaf. Kann ich davor eine Schmerztablette einnehmen oder darf ich das nicht wegen dem Dämmerschlaf?

Jojo2200  18.05.2025, 20:46
@HisMoonlight

Normalerweise sollte das kein Problem sein aber ich bin keine Anästhesistin und habe absolut keine Ahnung davon. Bitte spreche das unbedingt mit den dortigen Ärzten, Medizinern und Anästhesisten ab. Ich vermute mal, dass es kein Problem ist aber hänge dich nicht daran.

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 20:47
@Jojo2200

Alles klar 👍🏻 Vielen, vielen Dank auf jeden Fall ❤️

Für morgen ist es dafür zu spät, aber vielleicht besorgst du dir einen Wärmegürtel mit Akku. Unter einem Hoody ist er nicht zu sehen. Ich habe den hier.

Bild zum Beitrag

https://amzn.eu/d/2uc3BZX

Mit einem 2.Akku komme ich damit über einen 8h Arbeitstag.

Aber für morgen, hast du schon Ibuprofen probiert? Oder Naproxen? Das hilft bei mir besser gegen die Schmerzen.

- (Schmerzen, Periode, Pille)

HisMoonlight 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 19:29

Danke! Ich werde mal meine Eltern über diesen Wärmgürtel Informieren und dann mal schauen ob wir den besorgen aber es wäre natürlich eine Riesen Erleichterung 🙏🏻✨

Paracetamol ist sicher ein gutes Schmerzmittel, es gibt speziell für Periodenschmerzen ein Schmerzmittel das dafür vielleicht besser geeignet ist.

Es ist Dolormin für Frauen und ist für Frauen und Mädchen ab 12 Jahren rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Vielleicht hilft dir das besser da es speziell für Menstruationsbeschwerden gedacht ist.

Eine heisse Badewanne ist vielleicht auch hilfreich dazu, wenn du keine Probleme mit deinem Kreislauf bekommst mit der heissen Wanne.

Der Wirkstoff bei diesem Medikament ist 250 mg Naproxen.