PC will nach mehreren Jahren gebrauch ins Bios?
Hallo
Mein PC hat neuerdings diese Fehler Meldung. Wenn ich ins BIOS gehe und auf nicht speichern drücken kann ich ihn normal gebrauchen.
Ich hatte diese Fehlermeldung schon ganz am Anfang einmal und schon dann hat es nichts mit dem «CPU Fan nicht richtig angeschlossen» zutun gehabt. Meine AIO war von Anfang an richtig angeschlossen und ist noch jetzt richtig angeschlossen.
Ich bin also ins BIOS gegangen und habe ein bisschen an den Lüfterndiagrammen geschraubt und nun sah die Fehlermeldung so aus: Bild 2
Ich habe auch nie ein BIOS Update gemacht oder nie bewusst darum könnte vielleicht auch das helfen, aber jemand müsste mir mal genau erklären wie ich das mache (Habe ein Z490 E Gaming).
Danke für die Hilfe
1 Antwort
- Welche Drehzahl wird dir denn im BIOS unter CPU_FAN angezeigt?
- In Kombination damit wäre auch die CPU Temperatur im BIOS interessant
Die Pumpen von AIOs fallen häufig als erstes aus, es wäre also nicht auszuschließen dass es tatsächlich die Pumpe ist, welche nicht mehr anlaufen möchte.
Grundsätzlich sagt dir die Fehlermeldung ja nur dass dein Mainboard keine Drehzahl am CPU_FAN erkennt. Was auch immer du auf diesem Anschluss verbunden hast (im Falle einer AIO sollte das ja das Kabel der Pumpe sein) meldet keine Drehzahl ans Mainboard.
Um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden solltest du das auf jeden Fall überprüfen.
Also bei AIO Pump steht im bios so ca 2225rpm
Das ist erstmal was gutes.
Also die Pumpe läuft sicher noch
Eben, die ist offensichtlich auch als AIO_PUMP angeschlossen und 2200rpm sind eine zu erwartende Drehzahl für die Pumpe.
bei CPU Fan speed steht N/A
Und das ist der Grund warum dein BIOS eine Warnung ausspuckt.
Was auch immer bei dir als CPU_FAN auf dem Mainboard angeschlossen ist, dreht sich nicht bzw sendet seine Drehzahl nicht ans mainboard.
Da solltest du einfach nochmal nachschauen welcher lüfter da dran hängt, und den ggf austauschen ... Bzw wenn du diesen für irrelevant hälst oder einfach gar kein lüfter an CPU_FAN angeschlossen ist, dann kannst du dir Warnung auch im BIOS deaktivieren.
Also bei AIO Pump steht im bios so ca 2225rpm bei CPU Fan speed steht N/A
Also die Pumpe läuft sicher noch, ich benutze ja den PC immer noch - schon seit mehreren Wochen und die CPU ist praktisch nie über 30-35 Grad.