pc spulenfiepen?

2 Antworten

das deutet darauf hin, dass ein Regulator (nicht der vom Mars... sondern der der den Strom durch die LEDs reguliert...) falsch ausgelegt ist... oder alt geworden ist...

mit nen paar 10uF Kondensatoren an den LEDs sollte das Fiepen verschwinden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
eliasdernu
Fragesteller

aber warum nur bei einer farbe?

LUKEars  28.01.2024, 11:11
@eliasdernu

weiß sind wohl alle 3 Farben zusammen... oder? da ist dann maximal viel los im Regulator...

LUKEars  28.01.2024, 11:13
@eliasdernu

naja... wenn ich sowas mache nicht... weil ich dann solange Kondensatoren dazu bastel, bis ich kein Pfeifen mehr höre....

eliasdernu
Fragesteller
@LUKEars

aber dass das anfangs bzw. standartmässig so ist, ist aber normal oder?

LUKEars  28.01.2024, 11:16
@eliasdernu

wenn man Kondensatoren gespart hat... dann isse normal... ja...

deruser1973  28.01.2024, 11:11

Die Regelung dann aber auch, denn beim Parallelschalten von Kapazitäten, funktioniert eine PWM ganz anders...

LUKEars  28.01.2024, 11:12
@deruser1973

die PWM geht ja auf die Spule... dann in die Caps und dann in die LEDs.... oda?

deruser1973  28.01.2024, 11:15
@LUKEars

Die PWM ist ein zeitabhängiges Rechtecksignal, das die LED, je nach Einstellung länger oder kürzer leuchten lässt...

Wenn da ein Kondensator im Spiel ist, verändert du die Impuls / Pausendauer , die Leuchtdauer und damit die komplette Farbe...

LUKEars  28.01.2024, 11:18
@deruser1973

du meinst, dass die das PWM direkt auf die LED loslassen? wie wollen die dann den Strom regulieren? das wär ja furchtbar... ich verwende dafür einen Gleichstrom mit ganz wenig Rippel... hab ich bei einem unserer Praktikanten gelernt.... 100kHz PWM in ne Spule und dann in einen Kondensator und dann in die LED... und die Helligkeit reguliert mal über den Duty Cycle des PWM Signals...

deruser1973  28.01.2024, 11:26
@LUKEars

Ja, ich denke schon, dass es bei günstigen PWM Schaltungen so gemacht wird...

Und es darf ja alles immer nix kosten, weil sonst zu teuer ist...

Bei der Digitalendstufe macht man es ja auch fast so und das ist im Prinzip ähnlich...

Müsste man mit nem Oszi messen, aber da das Auge träge ist, wozu...

LUKEars  28.01.2024, 11:29
@deruser1973

Digitalendstufe eines Audio-Verstärkers? da ist die Spule ja im Lautsprecher... und unser Praktikant hat natürlich trotzdem noch kurz nach dem PWM Ausgang eine Spule eingebaut, damit das Lautsprecherkabel nicht zur Antenne wird... lol

bei dem war immer alles wie aus dem Lehrbuch, weil wir ja alles gezahlt haben, was er für nötig hielt... k. A., wie der es jetzt macht, wo er in „der Industrie“ arbeitet...

deruser1973  28.01.2024, 14:34
@LUKEars

Der Kann mal meine 2kw Endstufe von Bell, reparieren... Mir ist das zu aufwändig...

Heisskleber oder Wachs hilft bei Spulenfiepen und Epoxyharz... Oder das Bauteil tauschen... Ist ja ne Spule...