PC schaltet beim Starten von Minecraft ab?

xxFrageAntwort  28.09.2022, 02:40

klappt es ohne overclock?

Kingnick13
Fragesteller

Die CPU ist undervoltet bzw läuft unter dem "normalen" Takt.

3 Antworten

Die Notabschaltung entsteht eig als Selbstschutz für die CPU, der PC will halt nich gegrillt werden ;)

Also staub checken, einmal die Wärmeleitpaste abchecken, falls die schon älter is oder ne 0815 war, da kannste vllt mit ner Qualitätsmarke noch was verbessern.

Der Airflow is folgender Maßen, ein Lüfter muss anziehen ein anderer die Luft rauswedeln, da muss man schauen wierum die Blätter sich drehen.

Wenn man das im pc gut verteilt hat geht es, im Notfall kann man auch mal die Gehäuse wand beim stand pc öffnen und mal kucken ob das hilft.

Kingnick13
Fragesteller

Aber warum tritt das nur beim Start von Minecraft auf, selbst wenn CPU und GPU auf Volllast laufen sehe ich da nicht mehr al 75 Grad bzw 80 Grad.

ewigsuzu  28.09.2022, 05:40
@Kingnick13

es reicht dieser kleine extra funken der zu viel zieht, dann geht alles down, im grunde is das Strom und überhitzungsschutz, könnte nen Elektriker besser erklären, bzw Platinenbauer.

Kingnick13
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber was für Instruktionen führt MC da aus, die nichtmal ein CPU Burn test ausführt? Komischerweise ist der Stromverbrauch beim starten gar nicht mal so hoch mit rund 100 Watt. Die Frage ist aber warum wird er genau da so viel heißer?

ewigsuzu  28.09.2022, 05:42
@Kingnick13

meistens liegt das an irgendwelchen Mods zeugs was man installiert, oder irgendwas ähnliches der Art.

Ich bin kein minecraft experte aber wenn du mal die suchfunktion benutzt, hier bei frage suchen, merkste schnell das mc dauernd buggt.

Hm hast du schon mal Prime 95 mit small ffts laufen lassen?

Schlimmer geht nimmer. Wenn er das packt, wäre das Verhalten wirklich seltsam.

Teste das Mal und berichte. Klingt für mich aber nach "einfach zu viel verlangt"

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Kingnick13
Fragesteller

Bei small ffts läufst net super stabil, sehe aber max 75 grad.

90 Grad ist schaltet er sich ab.

Viel später ? du meinst vielleicht 5 Grad später. Du hast ein Kühlungsproblem du musst unbedingt deine Kühlung verbessern tust du das nicht riskierst du mit jeder Notabschaltung das du einen Hardwaredefekt bekommst.

Am einfachsten wäre es falls der Stecker vom Prozessor-Lüfter nicht eingesteckt ist aber soviel glück hast du vermutlich nicht schaue aber trotzdem nach.

Kingnick13
Fragesteller

Wie gesagt selbst im CPU Brun test bleibt das teil deutlich kühler. Ich benutzte schon einen Dark Rock Pro 4, mehr Kühlung wird schwer mit Luft.

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Meist um die 70 Grad, hab aber auch die Lüfter fast nie über 1000rpm laufen.

Asporc  28.09.2022, 02:38
@Kingnick13

Wichtig wäre die Temperatur dann wenn du Minecraft laufen hast. Wären sowohl CPU als auch GPU hoch ist das Problem nicht der Lüfter des Prozessors sondern das die Hitze nicht aus deinem Gehäuse rauskommt.

Das erklärt auch den unterschiedlichen wert beim Prozessor test. Von solchen Extremtest-Programmen kann ich übrigens nur abraten.

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Wenn mc läuft sind irgendwo um die 60 Grad, aber Minecraft braucht ja auch kaum Threads.

Airflow ist nicht die beste, hatte ursprünglich nur 3 140mm Slient Wings 3 drin, aber die hatten zu wenig Durchsatz. Hab noch 2 Pure Wings 2 mit 140mm oben reingebaut und seitdem läuft es deutlich besser.

Asporc  28.09.2022, 02:43
@Kingnick13

Probiere mal ein paar der Lüfter aus zu schalten.

Je nachdem wie die eingebaut sind und wie der Inneraum deines PCs aufgebaut ist können zu viele lüfter die Kühlung sogar behindern.

Darüber hinaus würde mir nur einfallen Prozessorkühler teildefekt, Prozessordowngrade oder größeres gehäuse kaufen.

Achja als sofortmaßnahme kann man auch die eine Gehäuseseite entfernen.

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Wie gesagt mit den 3 Lüftern reicht die Airflow nicht.

Die sind Temperaturen selbst wenn ich GPU und CPU gleichzeitig teste nie über 75 bzw 80 Grad, die Kühlung ist mehr als ausreichend.

Asporc  28.09.2022, 02:49
@Kingnick13

FALSCH wenn du im Game eine Temp von 90 Grad hast ist die Kühlung NICHT ausreichend.

Und der Reihe nach einzeln die Lüfter aus zu schalten ist eine Typische fehlerbehebung wenn man versucht rauszufinden wo der wahrscheinliche Hitzestau herkommt.

Es ist nicht möglich das es keinen Grund dafür gibt warum dein PC in die Notabschaltung rennt.

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Die Temperatur erreicht er aber nur für wenige Sekunden. Und selbst bei maximaler Auslastung erreiche ich diese temps nicht ansatzweise, da muss irgendwo bei MC ein fehler vorliegen.

Wenn ein Hitzstau vorliegen würde müssten ja sowohl GPU als auch CPU sehr warm werden, was ja nicht der Fall ist.

ewigsuzu  28.09.2022, 05:41
@Kingnick13

mc is sehr anfordernd wusstest du das nich? meistens wegen irgendwelchen mods.

Kingnick13
Fragesteller
@ewigsuzu

Es geht ja nur um die 5 Sekunden beim starten, danach fällt sie wieder auf 60-70grad. Minecraft zieht ja kaum CPU Leistung bzw Threads.

Asporc  28.09.2022, 09:23
@Kingnick13
immer wenn der Rechner kurz vor 90 Grad ist schaltet er sich ab.

Deine Worte.

Du hast eine Temperatur in der Hitzeproblematik auftaucht und du hast ein Symptom für Hitzeproblematik. Es gibt absolut keinen Grund warum man annnehmen könnte das du keine Hitzeproblematik hast.