Mein Computer startet jedes Mal neu, wenn ich spiele Ryzen7 5800x mit RX 6900x?

so was kommt immer

das kommt am höchsten

computertom  15.03.2024, 10:55

Hast du mal in der Windows Ereignisanzeige nachgeschaut (kritischer Fehler), was der Stopp Code für den Bluescreen war?

Anleitung Ereignisanzeige Windows 10

Wie lautet der BS Fehler?

Bell123289
Fragesteller

danke für die schnelle rückmeldung,

ich schreibe nochmal wenn ich die info habe.

3 Antworten

Hast du im Gerätemanager auffällige Punkte? Hast du die Auslastungen (GPU/CPU) im Blick? Die Temperaturen auch?

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem, nachdem er neu aufgesetzt wurde. Bei mir war es ein Treiberproblem.

Bell123289
Fragesteller

GPU und CPU Temperatur sind immer unter 80

Bluescreenen tut er gerne bei treiberproblemen oder temperaturproblemen. überwach mal deine cpu temperatur beim spielen. wenn die schnell zu den 80 grad will dann kannsg direkt mal nen neuen cpu kühler besgellen oder deinen airflow fixen

Bell123289
Fragesteller

also nicht genau Bluescreen weil mit Bluescren kommt auf Fehlercode aber bei mir wie abstürze

Sind sehr wenig Infos.
Hast du zuletzt was an der Hardware geändert, geht der Computer sofort aus, wie lange kannst du zocken wenn nicht, etc.
Kann im Zweifelsfall immer ein Treiberproblem sein, deinstalliere als Ersten den Grafikkartentreiber und spiel' ihn dann neu auf.

Wenn das Problem dann noch da ist, dann können genauere Infos hier weiterhelfen.

Bell123289
Fragesteller

ich habe meine Hardware geändert weil dachte ich das problem von grafikkarte ist.

SirSilenius  15.03.2024, 11:18
@Bell123289

Also ist das Problem aus heiterem Himmel gekommen, und du hast danach 'ne neue GraKa eingebaut und das Problem besteht?

SirSilenius  15.03.2024, 11:27
@Bell123289

Puh, ja. Ich müsste das bei meinem PC jetzt auch im Ausschlussverfahren prüfen. Wie lange zockst du denn, bis der Bluescreen kommt? Wenn du die CPU- und Grakatemperatur bis zum Bluescreen messen kannst, dann ist das schon ein gutes Ausschlussverfahren.
Wenn du zwei RAM-Riegel hast, dann probier' mal, ob das Problem auftritt, wenn du jeweils einen raus nimmst.

SirSilenius  15.03.2024, 13:51
@Bell123289

Das könnte wirklich ein Temperaturproblem sein. Aber an welcher Komponente? ^^

Du kannst in der Adrenalin-Software von AMD unter "Leistung" und dann rechts "Überlagerung" im Game die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen lassen, wenn da vor dem Absturz alles okay ist, dann musst du weitersuchen.