PC ohne Gehäuse gegen Strahlung und Magnetismus abschirmen?

5 Antworten

Ganz ehrlich: Das, was Du da vorhast, ist schlichtweg murks. Wenn Du zu irgendetwas keine Lust hast, ist das rein Deine Sache; aber Du mußt auch dann die Konsequenzen tragen, wenn was kaputt geht.

Die Komponenten gehören in ein Gehäuse hinein; da ist "schmächtig" kein Argument denn dafür ist keinerlei körperliche Anstrengung erforderlich. In einem Gehäuse sind die Komponenten auch soweit fixiert dass sie sich nicht berühren können um einen Kurzschluß zu bekommen. Das Gehäuse ist daher nicht für irgendwelche Schirmungen da sondern dazu, dass die Komponenten geschützt und sicher laufen können. Abweichungen davon sind also Deine Sache.

[Ich bitte, mir den Sarkasmus nachzusehen.]

Aluminium ist völlig unmagnetisch, hilft also kein Bisschen gegen Magnetfelder, es sei denn, du kühlst es unter -271,96 °C ab - dann schirmt es Magnetfelder perfekt ab. Geeignete Kühlschränke sind allerdings vermutlich nicht preisgünstiger als ein Gehäuse.

Es gibt genügend Beispiele, wo Leute ihre Rechner völlig ohne Abschirmung betrieben haben, etwa in Schreibtischschubladen. Bei Komponenten ohne nennenswerte Wärmeentwicklung und bei Abwesenheit von Geräten wie Radios, die gegen elektromagnetische Strahlung empfindlich sind, kein Problem.

Zur Abschirmung müsstest du auch den kompletten PC umwickeln - ein Hut reicht nur, wenn er bis auf den Boden reicht und der Boden ebenfalls leitfähig ist. Außerdem müsste das Aluminium ringsherum gut leitend verbunden werden, was nicht immer einfach ist.

Gegen die Brandgefahr - wenn du keine verlustleistungsarmen Komponenten verwenden kannst/willst, solltest du die Pappwände feuerhemmend behandeln. Dein Baumarkt berät dich gerne. Ich würde auch nicht von vornherein ausschließen, dass das wesentlich billiger ist als ein Gehäuse.

Wenn du zu schmächtig bist, ein Gehäuse zusammenzuschrauben - verwendest du für deine Kommentare hier eine Diktier-App statt einer Tastatur?

Akkuschrauber und Schraubendreher mit T-Griff kosten ebenfalls Geld ...

Wenn dir ein Gehäuse zu teuer ist - schau dich beim nächsten Sperrmülltermin mal in deinem Viertel um, aber beeil dich, die Schrotthändler sind meistens früh auf den Beinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich würde dir dringend davon abraten deinen PC ohne Gehäuse das keine ausreichende Abschirmung bietet zu betreiben. Denn sonst hast du keinen Schutz der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) mehr. Das heist mit anderen worten das du einen Störsender betreibst. W-Lan usw. werden dabei erheblich gestört. Geschweige denn die gesundheitlichen Auswirkungen.

Es gibt auch leider keine Praktikable Möglichkeit das ohne Gehäuse zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

xxfistexx  24.08.2022, 16:48

ich habe meinen pc 15 jahre ohne gehäuse betrieben, gab noch nie probleme.

HSMSBS
Fragesteller
@xxfistexx

Evtl. kommen Studiomonitore zum Einsatz, die induzieren durchaus starke Felder.

Bei dir jemals auch im Einsatz gewesen?

BigBenGermany  24.08.2022, 16:50
@xxfistexx

Hmmm...Hast noch keinen dritten Arm? XP

Ne, wundert mich ehrlich gesagt. Sollte eigentlich zu Störungen führen.

treppensteiger  24.08.2022, 17:09
@xxfistexx

Also meiner ist auch halbseitig offen. Keine Probleme....Radioantenne 2,5m entfernt, WLAN 60cm. Und ein Handy im Plastegehäuse ist heute auch nichts weiter als ein Rechner.

BigBenGermany  24.08.2022, 18:09
@treppensteiger

Du weißt schon das ein Handy erheblich weniger Strom benötigt und dadurch auch wesentlich kleinere und schwächere Magnetfelder bildet? Aber selbst dort, kann man die Störfelder an einem Lautsprecher hören.

Ein Blechkasten (das Gehäuse) schirmt vor Elektromagnetismus ab wenn es geerdet ist. Magnetfelder lassen sich nicht abschirmen außer durch so genanntes Mu-Metall. Das ist aber sehr schwer zu bearbeiten, weil es bei Verformung den großen Teil seiner Eigenschaften verliert. Es muss danach in der erwünschten For erneut ausgeglüht werden - also nix für unsereins.

PWolff  24.08.2022, 17:46

Unterhalb von 1,19 K schirmt Aluminium Magnetfelder perfekt ab (als Supraleiter). Der zugehörige Kühlschrank könnte aber ein klein wenig teurer und schwerer sein als ein vernünftiges Gehäuse (inklusive Einbau durch den Fachmann).

Das was Du da vorhast ist im wahrsten Sinne "brandgefährlich", fahrlässig und überdies der Hardware nicht zuträglich (Kühlung etc.). Den Rest hat schon jemand geschrieben.