Was sind gute PC-Kenntnisse?

6 Antworten

Wer mehr weiß (oder es so scheinen lässt) als Andere, gilt bei (vielen) Anderen als Koryphäe - bis Eine(r) mit mehr (scheinbarem) Wissen kommt... ;--)) Wobei das Erkennen des Wissens Anderer oft Glaubenssache ist. ;--)))))

Aber konkret: Gut ist schon mal, wenn man bei Problemen zu Lösungen kommt. Wenn sich jemand meldet, mein Rechner bootet nicht oder so, dann kann man entweder aufgrund des schon vorhandenen Wissens helfen, oder steigert sein Wissen durch Recherche usw. so dass man auch helfen kann.

Noch konkreter: Wenn Du Probleme Anderer lösen kannst, bist Du schon gut, aber man ist nie "am Wissensende" angekommen, der weitere Erfolg hängt vom weiteren Wissenserwerb, der eigenen Krativität ab und ist dynamisch. Wer von Windows 3.1 Ahnung hat(te) und da stehen geblieben ist, hat verloren...

gfntom  02.08.2022, 13:40

Nein,

wenn in einem nicht-technischen Job von "guten PC-Kenntnissen" die Rede ist, dann geht es nicht darum, PC-Probleme (seien es eigene oder die Anderer) zu lösen.

Es geht darum, mit dem PC umgehen zu können - als Anwender, nicht als Techniker!

CatsEyes  02.08.2022, 13:41
@gfntom

Ok, stimmt schon... aber das Grundprinzip bleibt. Besser werden ist besser als gut sein. ;-)

Für Home Office braucht man kein kranke PC Kenntnisse das was du kann reicht wahrscheinlich,aber die ein oder andere Tasten Kombination oder Verständnis kann einem manchmal das Leben schon leicht mach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich sehr oft mit Computers

Da kannst du doch schon eine ganze Menge!
Wenn es Firmeninterne Software gibt bekommst du eine Einweisung .

Bei uns wird außerdem Outlook und Teams genutzt, ist aber auch kein Hexenwerk

Ja, gute pc Kenntnisse geht in erster Linie nur darum dass du das Gerät bedienen und ms Office nutzen kannst und selbst im ausnahme Fall möglichst selbstständig probleme lösen kannst durch googlen oder neustarten etc

Das sollte gehen es sei denn du bewirbst dich für einen It Job, wo man bestimmt mehr Kenntnisse braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung