Kann man das Betriebssystem auf eine andere Festplatte verschieben?

5 Antworten

Wenn Du das System auf einen neuen PC "umziehen" willst, muss der PC baugleich sein damit alle Einstellungen und Treiber für die Hardware passen.

Sonst musst Du alles neu installieren wenn Du einen neuen, "anderen" PC verwendest.

Die alte Platte kannst Du aber als Zweitlaufwerk einbauen oder in ein USB Leergehäuse einbauen und am neuen PC anstecken um Deine Dokumente und persönlichen Einstellungen zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CHR3SCAZU
Fragesteller

Der PC würde der Selbe bleiben, es funktioniert ja alles bis auf die eine Festplatte wo das Betriebssystem doofer Weise drauf ist ;)

Commodore64  04.04.2024, 19:31
@CHR3SCAZU

Dann kannst Du die "klonen". Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da Du ja immer noch neu formatieren und installieren kannst falls das Betriebssystem auf der Platte kaputt ist.

Man kann das z.B. mit Knoppix machen. Zweite Platte einbauen, Knoppix von DVD oder Stick starten, Platte klonen und dann im BIOS die Bootrehenfolge ändern oder die Anschlüsse auf dem Motherboard vertauschen.

Du kannst auch die Platte austauschen und die alte dann in ein USB Leergehäuse einbauen. Dann den PC mit Knoppix starten und dann von der externen auf die interne klonen.

Aber Vorsicht, pass auf dass Du die neue, leere nicht auf die volle alte klonst!

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/festplatten-partionen-kopieren-klonen-imagen.1049199/

Kenshin663  04.04.2024, 20:57
@Commodore64
Aber Vorsicht, pass auf dass Du die neue, leere nicht auf die volle alte klonst!

Eine weise Warnung.... *räusper*

Ich hab auch immer das bs auf Ner eigenen Platte... Kann man machen, muss man aber nicht

Du hast nun zwei Möglichkeiten.

Entweder die Festplatte klonen mittels Software (kenn mich da aber nicht groß mit aus). Ggf werden aber Systemfehler oder fehlerhafte Daten mit kopiert.

Oder Windows komplett Neuinstallieren auf der neuen Platte. Dauert meist keine 30min. Und man hat einen "sauberen" Neustart.

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=rbpVnx2i86nT0j0Z

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
CHR3SCAZU
Fragesteller

Alles klar. Ich dachte das Betriebssystem würde besser laufen, wenn es seine eigene Platte hätte.

Die Festplatte die ich mir hole, hat laut Produktbeschreibung eine extra Festplatten-Cloning-Software. Damit könnte ich es mal versuchen.

Usj89  04.04.2024, 19:44
@CHR3SCAZU

Kla warum nicht. Bin ich persönlich aber kein Fan von.

Aber jeder wie er mag.

Wenn das ganze so weit vorgeschritten ist: Datensicherung machen und das ganze System auf einer neuen Platte frisch aufziehen.

Und möglicherweise gibt auch garnicht die Platte den Geist auf sondern reicht einfach dein Windows den Löffel. Das ist nunmal ein System mit "Verfallsdatum" und will hie und da mal neu installiert werden.

Daten per hand auf eine externe Festplatte ziehen.

Windows neu auf deine SSD installieren. Daten draufziehen

Wenn du windows kopierst oder clonst, kopierst du die Fehler mit

Ne, muss man neu installieren via USB Stick oder CD.

Muss keine eigene Platte sein. Kann auch eine Partition mit dem BS sein.