Was sind die besten Gründe für die Einführung von iPads an unseren Schulen?

6 Antworten

Eine Erhebung des Dortmunder Instituts für Schulentwicklungsforschung zeigt, dass der Wortschatz von Kindern in der vierten Klasse umso größer ist, je häufiger sie analoge Bücher lesen. Sie können sich sprachlich deutlich besser ausdrücken.

Somit dürfte klar sein:

Wo Grundschüler Tablets bekommen, werden sie weniger analoge Bücher lesen, sich letztlich also sprachlich weniger schnell entwickeln.

|

Es bestand zudem ein Zusammenhang zwischen dem Leseverhalten und dem Wortschatz: Der Wortschatz der Kinder in der vierten Klasse war im Mittel umso größer, je häufiger sie Bücher lasen.
Im Gegensatz dazu war der mittlere Wortschatz umso kleiner, je häufiger Kinder außerhalb der Schule an digitalen Geräten lasen. Diese Zusammenhänge bestanden auch, wenn man berücksichtigte, dass Wortschatz und Leseverhalten mit dem familiären Hintergrund assoziiert sind.

Zitiert aus: https://ifs.ep.tu-dortmund.de/storages/ifs-ep/r/Downloads_allgemein/Ludewig_et_al._2022_Zum_Stand_von_Wortschatz_und_Leseverhalten.pdf

Also iPads fehlen denen i.d.R. nicht. Mit Tablets und Smartphones spielen die Kids schon genug rum und groß vorbereiten auf Digitalisierung tut man damit auch niemanden, denn die Kids sind i.d.R. weitaus fitter als die Lehrer, wenn es um Technologien geht, mit denen sie aufwachsen, mal ab von dann relativ starrer und meist wenig benutzerfreundlicher Software, die da von den Behörden drauf kommt.

Was in Bezug auf Digitalisierung fehlt ist ggf. ein wenig Medienkompetenz. Verstehen, dass man bei kostenlosen Produkten nicht der Konsument, sondern das Produkt ist mit seinen Daten. Ein wenig Wissen in Umgang mit den eigenen Daten. Instagram und co. von der Realität unterscheiden zu können etc. pp.

Vernünftige Computer in Schulen sollten natürlich nicht fehlen. Dort dann auch gerne vernünftigen Informatikunterricht. Da brauch es dann vor allem Lehrer, die in dem Bereich fit sind und das Ganze interessant gestalten können. Da geht es dann aber eher um Logik und abstraktes Denken lernen, als darum wie man digitale Geräte bedient. Ebenfalls sehr wichtig im Bereich IT ist es das Lernen selbst zu lernen. Wissen wie man persönlich gut lernt, wie man sich selbst in Sachen einarbeitet usw.

Ich denke gerade zum Lernen sind aber handgeschriebene Notizen besser. Man brauch etwas länger zum Schreiben. Das Ganze läuft bewusster ab. Manche Leute machen sich da noch Zeichnungen zu, grenzen Sachen ab oder betonen sie usw. Meist ist sowas kreativer und involviert eher das Nachdenken als Notizen in einem Pad abtippen oder dort lustige Sachen ankreuzen und umherschieben.

Ansonsten fehlt den Leuten glaube ich selten groß die Digitalisierung. Wichtiger sind vor allem die sozialen Fähigkeiten, die immer wichtiger werden, während die Jugend immer mehr mit Messengern kommuniziert, teilweise obwohl sie ein paar Meter voneinander entfernt stehen.

Ich bin nun nicht 100% gegen Tablets aber ich sehe zumindest keinen großen Mehrwert und so viele andere Sachen, wofür das Geld eher gebraucht werden würde und was die Leute eher lernen müssten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Von Experte grtgrt bestätigt

definitiv keine ipads.

weißt du was vor für junge kinder das allerwichtisgte is?

motorische Fähigkeiten erlernen, das geht nich mit tippen, in sowas wird man gut indem man echte Instrumente benutzt auch schreiben sollte definitiv 3-4 Jahre mindestens Pflicht per Hand sein, da dies extrem die Feinmotorik schult und die Verbindungen im Gehirn zwischen Buchstaben schreiben und verstehen entstehen, für ältere Schüler so ab 14, 13 wenn die Hausaufgaben sehr viel sind, dann sind vernünftige Schulcomputer schon sinnvoller, aber auch da kommt es auf die Schule an das Bundesland und welche Fachrichtung das is.

Für ne Grundschule völlig überflüssig, außer die Lehrer wollen maln Film zeigen.

in nem Technikzentrum klar absolut benötigt.

In nem Gymnasium kann man schon drum streiten, kann man sagen Eigenbedarf.

Dann is da aber noch die Ebene Geld.

Die Bundesländer wollen kein Geld in Schulen stecken, die stecken Geld lieber in Investitionen, klar ab un an gibts mal für die ein oder andere Schule maln bissel Geld, aber insgesamt sind die Summen die für soziale Dinge ausgegeben werden sehr gering im Vergleich zu manch anderm Schwachsinn.

Es is vor allem für fortgeschrittene Lerner nützlich die viele Informationen auf einmal sammeln müssen, also eher für Studenten und Oberschüler.

Und eig auch nur weil das Schulsystem so völlig behindert eingerichtet is das man bullimie lernen machen muss weil man sonst einfach durchfällt.

diderot2019  14.05.2022, 15:22

Genau. Und falls sich noch jemand für eine Begründung interessiert, hier ein schöner Vortrag des Gehirnforschers Manfred Spitzer:
https://www.epochtimes.de/wissen/forschung/manfred-spitzer-schule-lernen-schueler-medien-computer-laptops-hirnforscher-warnt-je-mehr-ein-land-investiert-desto-schlechter-a3054997.html

diderot2019  14.05.2022, 16:26
@ewigsuzu

Hast du den Vortrag im angegebenen Link angehört? Der geht mehr als eine Stunde. Wenn du dich weiter interessierst, empfehle ich die Bücher von Manfred Spitzer. 'Digitale Demenz' habe ich gelesen, neben einigen zu anderen Themen. 'Cyberkrank' ist neuer und hat wohl noch aktuellere Studien. 'Die Smartphone Epidemie - Gefahr für Gesundheit, Bildung und Gesellschaft' ist das Neuste.

ewigsuzu  14.05.2022, 16:33
@diderot2019

achso hab nur den text beachtet da videos meist werbung sind ignorier ichs ^^

ewigsuzu  14.05.2022, 16:34
@diderot2019

ach du die hintergründe habe ich tatsächlich sogar schulich gelernt hatte nen fachabi für pädagogik und hab über montessouri meine facharbeit geschrieben das witzige is im Text meinte dieser manm mit den Schulen er würde sich ein Beispiel an Montessouri nehmen, aber sie war extrem für das fördern von motorischen Fähigkeiten mit extra spielzeugen die dafür gut geeignet sind.

Mit Sicherheit keine I-Pads.

Zug fehlt der Schule.

Schule müsste wie in Ostasien sein, knallhart und fordend!

unahamburguesa
Fragesteller

danke für die interessante Sichtweise!

ich hoffe auf aber auch noch mehrere Kommentare die diese Einführung aber in einiger Hinsicht vielleicht sogar befürworten? Ich wäre wirklich darüber interessiert was uns diese Geräte geben, dass wir davor nicht hatten.

Ipads bieten Mehr Möglichkeiten und heutzutage ist vieles eher elektronisch, das könnte die Schüler auf Jobs/due Zukunft vorbereiten. Außerdem ist es gut für die Umwelt, da Papier, stifte, lineale etc gespart werden, und gut für den Rücken. Taschen sind ja wegen dem ganzen papierkram sehr schwer.

Auf ipads arbeitet man ordentlicher bzw kann man die notizen bearbeiten ohne Material zu verschwenden, könnte motivierend sein. Auch hat man da eher einen Überblick :)

ewigsuzu  14.05.2022, 14:57

dir is schon klar das das was man einspaarrt nich unbedingt die masse aufwiegt die hergestellt wird oder?, denn die technik die produziert wird verbraucht mehr ressourcen als Holz oder Erdöl.

EVLisa  14.05.2022, 15:01
@ewigsuzu

Auf dauer ist es (glaube ich) besser. Lieber ein ipad für 3-5 jahre oder in meinem fall mehrere kilo an Papier pro schuljahr + Bücher? Außerdem kann man tablets ja auch reparieren etc

ewigsuzu  14.05.2022, 15:05
@EVLisa

die bücher müsste man gar nich neu kaufen, die müssen die schüler deshalb kaufen weil den schulen kein geld gestiftet wird, sonst würden die einfach die bücher bereitstellen für die jahrgänge und man hätte jeweils nur eine aktuelle version was ebenfalls genug sparrt, und ipads sind nich das einzige was produziert wird, e autos computer egal welches technische gerät mit platine und akku, es verbraucht am ende weit mehr ressource.

EVLisa  14.05.2022, 15:10
@ewigsuzu

Naja ich musste einige neue Bücher kaufen und auch Arbeitsheften mit aufgaben darin aber naja

Dann zumindesr weniger Müll 😂

ewigsuzu  14.05.2022, 15:13
@EVLisa

ja mein ich ja wenn die schule mehr geld kriegen würde ^^

apachy  14.05.2022, 17:20

Welche komplizierte Tätigkeit führt man denn heute im Berufsleben mit Tablets aus, auf die man Leute in der Schule vorbereiten muss? Und wie viele Kids sind nicht eh schon deutlich fitter als ihre Lehrer, was sowas angeht und hängen privat und in den Pausen eh ganze Zeit am Smartphone oder Tablet? Ich glaube nicht, dass wir Kindern beibringen müssen, wie man Touchscreens benutzt.

EVLisa  14.05.2022, 17:26
@apachy

Es muss nichts kompliziertes sein, jedoch werden basic IT Kenntnisse oft verlangt. Ist aber doch besser wenn man tricks beigebracht bekommt, um schneller arbeiten zu können.

Hatte damals beispielsweise informatik Unterricht und der hilft mir heute noch im privatleben weiter. Die, die kein Informatik hatten, kennen sich in programmen deutlich weniger aus und machen sich oft zu viel Arbeit.

Auch wäre es wünschenswert, wenn lehrer sich in sachen technik verbessern würden

Außerdem werden privat meist nur social apps verwendet, da lernt man nicht viel für die zukunft

unahamburguesa
Fragesteller

Ich persönlich habe da nie Überblick beim lernen wenn ich Dateien auf den iPad öffnen muss. Mehr als zwei gleichzeitig kann man sich nie anschauen und auch das ist unglaublich umständlich. Sonst mit Papier nimmt man einfach die Mappen, schmeißt die auf'm Tisch und kann in allen gleichzeitig Schauen. Wenn es um Texte geht ist es mit Papier viel übersichtlicher.

EVLisa  14.05.2022, 17:30
@unahamburguesa

Naja je nach Programm geht auch das :) und man braucht Übung

Auf der arbeit kannst du selten deinen ganzen tisch mit papier voll schmeißen 😂 noch dazu kann man alles ausdrucken, es ist besser zum ordentlich arbeiten. Habe paar mitschüler, die am Anfang alles azsgedruckt hatten, die hatten so zu jedem thema ein ordentlicgen und übersichtlichen lernzettel. Ist praktisch für klausuren

unahamburguesa
Fragesteller
@EVLisa

Ja, ich meinte nur, dass das Argument mit der Umwelt hier nicht wirklich anwendbar ist.

EVLisa  14.05.2022, 17:33
@unahamburguesa

Naja, aber es gibt weniger müll dann. Und die schule spart einiges an geld da schüler die blätter einscannen können