Was spricht dagegen mein Handy aus Router zu benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KANNST du ja...ist aber für manche Anwendungsgebiete nicht sonderlich ideal.

Für Netflix-Streaming z.B. ist das völlig okay, 5G hohe Bandbreite, über WLAN alles tutti.

Für Gaming siehts halt schon anders aus. Übers Handy kannst du nur Kabellos (oder noch über USB-Tethering) Daten zur Verfügung stellen. Aber auch bei USB Tethering bleibt die Verbindung ins Internet durchs Handy kabellos. Das sorgt für höhere Latenz (Ping). Es kann also zu desync etc. in Spielen kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker
Naoki94
Fragesteller

Schade, dann hat sich mein geniales Vorhaben wohl erledigt. 🥲

Luki55228  01.03.2023, 12:48
@Naoki94

Hatte selbst in meinem Wohnheim in der Ausbildung kein sonderlich gutes Internet und hatte dann 1-2 Spiele mit Handy Hotspot runtergeladen. Das Runterladen ist auch überhaupt kein Problem und funktioniert super, aber sobald es ans Zocken geht geht einfach nichts über Kabel bzw. zumindest einen richtigen Router mit WLAN. Dafür ist das Handynetz einfach nicht ausgelegt.

Ja kannst du, ich mach das auch so schon seit ein paar Jahren, da ich nur mobiles Internet nutze. Es gab bisher keinerlei Probleme.

Naoki94
Fragesteller

Zockst du auch online am PC?

Das mache ich schon jahrelang so mit USB Tethering, kein Problem damit.
Brauche mir dadurch auch nie über den Ladezustand Gedanken machen. Ab und zu starte ich das Handy trotzdem immer wieder mal neu durch.

kannst du problemlos machen.

Mache ich auch in meiner Ferienwohnung da es sich nicht Lohnt ein Kabel gebundenes Internet zu nutzen

Naoki94
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass das Handy relativ warm werden kann, wenn man große Dateien runterlädt. Der Forenbeitrag ist aber schon ein paar Jahre alt. Hattest du schon ähnliche Probleme?