Handy als 5 Router in Dauer Betrieb?

4 Antworten

Hallo sensation8484,

technisch ist das kein Problem. Knackpunkt ist dabei, wie bereits von anderen Usern beschrieben, der Akku. Wenn das Handy aber sowieso nur als HotSpot dienen soll und der Akku demnach eher egal ist, kannst du das machen.

Dennoch würde ich eher auf einen mobilen LTE-Router zurückgreifen. Der ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und frisst auch weniger Strom. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Dem Handy wird das relativ egal sein aber der Akku könnte zum Knackpunkt werden.

Würdest du zuhause ein Laptop über Netzteil betreiben, könntest/solltest du den Akku rausnehmen, um ihn zu schonen aber bei einem Handy kannst du das nicht und musst dich auf die Ladeelektronik verlassen, die ein Überladen verhindert.

Er wird natürlich nicht zerstört aber altert wahrscheinlich schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

wird vermutlich nicht so gut für den akku sein wenn dus dauerhaft dranklemmst, heißt der akku geht schneller drauf da er durchgehend überladen wird

Prinzipiell ist das kein Problem, aber Handys sind normalerweise nicht so ideal für den reinen Betrieb als Router (Hotspot), die Empfangsleistung und Reichweite kann man auch nicht immer mit der eines reinen Routers vergleichen, zudem habe richtige Router eine Hardwarefirewall. Daher rate ich dir eher einen LTE fähigen Router zu kaufen oder zumindest einen mobilen Router.