(gelöst) PC mit Ryzen 7000 stürzt ohne Grund ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MinusHD,

Ich kann dir absolut nix genaues sagen, weil ich dazu zu wenige Anhaltspunkte habe, aber eine Idee kann ich mal in den Raum werfen.

Das Netzteil.

InterTech ist so die Sorte Netzteil, die gerade noch so nicht als Brandgefahr eingestuft werden kann.

Gute Vorraussetzungen also für einen High End Gaming PC.

Mal ein anderes testen und schauen, obs dann läuft.

Eventuell gibt's auch ein Problem mit der Grafikkarte. Sind Treiber und Firmware da aktuell?

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
MinusHD
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort! Ich habe leider kein anderes Netzteil parat, und kann es mir eigentlich leider auch nicht leisten ein neues zu kaufen. Bei der Grafikkarte ist alles auf dem neusten Stand...

KTM2110  15.06.2023, 19:23
@MinusHD

90€ müsstest du locker machen für ein geeignetes und gutes 650w Netzteil.

Ich kannd leider nicht genau sagen, ich weiß nicht wie die Abstürze aussehen und sämtliche Infos rundherum.

Ferndiagnosen sind leider extrem schwierig.

KTM2110  15.06.2023, 19:25
@KTM2110

Sagt die Ereignisanzeige in Windows was?

Eventuell einen Kernel Power 41 Fehler?

Das wäre der Klassiker bei Netzteilversagen.

MinusHD
Fragesteller
@KTM2110

650W reichen leider nicht aus... Die Empfehlung für ein System mit einer RX 6950XT liegen bei 850W. Der 7700X zieht ordentlich Power und die Grafikkarte natürlich auch. Außerdem habe ich 4 Festplatten eingebaut, und eine externe... Ich weiß dass es schwierig ist eine Ferndiagnose zu stellen, und ich finde es auch cool dass Leute wie du bereit sind anderen zu helfen...

MinusHD
Fragesteller
@KTM2110

1 sek ich schau mir das mal an

MinusHD
Fragesteller
@KTM2110

NO WAY Kernel-Power, das ist es... ALS OB?!

KTM2110  15.06.2023, 19:27
@MinusHD

Ja, die Empfehlung liegt aber auch immer meilenweit drüber.

Glaub mir, wenn du ein gutes 650 Wtat Netzteil hast, reicht das.

Aber wenn du noch etwas mehr Effizienz rausholen willst, sind 750 etwas besser.

Die vier externen Festplatten sind marginal.

Klar, ich versuche immer gerne zu helfen.

KTM2110  15.06.2023, 19:28
@MinusHD

Educated guess.

Hatte ich auch. 3 Monate nachher hat's die 12V Rail von meinem Netzteil zerlegt.

Vorher kannst du mal alle Kabel prüfen, ob sie richtig sitzen. Das könnte auch sowas auslösen.

MinusHD
Fragesteller
@KTM2110

Kabel sitzen... Möchte mir eigentlich ne Upgrade Möglichkeit offenlassen. Meinst du mit 1000W kann ich ne 4090 + 7950X3D auf AIO betreiben... hab mich lang nicht mehr damit beschäftigt...

MinusHD
Fragesteller
@MinusHD

gigabyte netzteil is fine oder?

Baje7bxa  15.06.2023, 19:45
@MinusHD

Auf keinen Fall das Gigabyte Netzteil kaufen....Diese Teile sind für Explosionen bekannt.

Wenn dann kaufe dir Marken wie B.Quiet, Seasonic Focus/Prime Reihe, Enermax, Corsair RM Reihe oder MSI Netzteile. Aber bitte niemals ein von Gigabyte. Die sind gefährlich.

KTM2110  15.06.2023, 19:47
@MinusHD

Locker.

Gigabyte Netzteile würd ich nicht kaufen.

Sind mittlerweile okay, aber für das, was das Unternehmen da abgezogen hat, haben die keinen Cent mehr verdient.

KTM2110  15.06.2023, 19:48
@Baje7bxa

Jetzt nicht mehr, aber trotzdem hast du recht, denen kauf ich nix mehr ab was PSUs angeht.

Baje7bxa  15.06.2023, 19:49
@KTM2110

Oh hat sich da was geändert, was ich verpasst habe ?

Aber nichts desto trotz traue ich diese Teile nicht. Genau so wie damals die VS Reihe von Corsair, die auch nicht besonders zuverlässig waren.

KTM2110  15.06.2023, 19:51
@Baje7bxa

Ja, nachdem sie von der gesamten Öffentlichkeit und Reviewern wie GN dermaßen unter Druck gesetzt wurden haben sie die Dinger doch zurückgerufen und den Fehler behoben.

Aber die Art und Weise ist Argument genug gegen Gigabyte Netzteile.

Baje7bxa  15.06.2023, 20:00
@MinusHD

Da kann ich schlecht was zu sagen. Da frag mal lieber den User @KTM2110

Meine aufgelisteten sind zuverlässig. Denke nicht dran am NT zu sparen, denn das ist die Hauptwichtigste Komponente, womit deine ganze Hardware damit versorgt wird.

KTM2110  15.06.2023, 20:12
@MinusHD

Definitiv nein. LC Power ist auch eine billig Marke.

Netzteile sind kritische Komponenten, da willst du was gutes und hochwertiges.

Die beiden von Baje7bxa vorgeschlagenen sind sehr gut.

Die Seasonic Focus und Prime series Netzteile sind ebenfalls super.

Du kannst mal die PSU Tierlist googeln. Da stehen gute drin.

Baje7bxa  16.06.2023, 07:10
@MinusHD

Hier am Rechner habe ich noch einmal etwas ausführlicher für dich an Netzteilen aufgelistet, da ich gestern noch mit dem Handy beschäftigt war...

https://geizhals.de/?cmp=2884048&cmp=2003745&cmp=2389531&cmp=2815870&cmp=2117224&cmp=2928368&active=1

Auf die kannst du dich in jedem Falle drauf verlassen. Die werden Ihren Job gut machen. Achte aber jetzt nicht auf die Preise, weil die hoch sind. Ich sagte ja gestern schon >>> Am Netzteil wird NICHT gespart. Das ist die Hauptwichtigste Komponente, womit deine ganze Hardware damit versorgt wird.

Deine Hardware ist gut und es wäre sehr schade, dass wenn man sich einen billigen NT kauft u die Hardware damit anschließt u dann auf einmal wie aus dem nichts im schlimmsten Fall zu Explosion/Schädigung der Komponenten führt. Das möchte man ja nicht haben, oder ?

Baje7bxa  27.06.2023, 22:31
@MinusHD

Eher nicht so....Wie gesagt: NICHT SPARSAM mit Netzteilen umgehen. Kaufe dir was hochwertiges und tue dir und deiner Hardware einen guten Gefallen.

Hallo

Ich habe mit dem PC auch nichts gemacht, was jemand normalerweise nicht tun würde d.h. der PC ist
1. Nicht overclocked

Wie kommst du darauf? Natürlich übertaktest du und zwar werden die RAM Module via XMP bzw. via EXPO erst auf die vorgesehene Speichergeschwindigkeit übertaktet. Allerdings sind die RAM Module vom Hersteller dafür getestet und freigegeben worden, weswegen das auch OK ist.

Aber für DDR5-6000 RAM Module wird auch noch der Speichercontroller in deiner CPU übertaktet. Der Ryzen 7 7700X ist für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit maximal einem RAM Modul pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/12161

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR5-5200 RAM
  • 2x (Dual Channel mit 2 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR5-5200 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 1R (Single Rank) - DDR5-3600 RAM
  • 4x (Dual Channel mit 4 RAM Module) 2R (Dual Rank) - DDR5-3600 RAM

Jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Also könnte der übertaktete Speichercontroller das Problem verursachen. Deaktiviere mal testweise das XMP bzw. das EXPO von den RAM Modulen, so das die Speichergeschwindigkeit bei höchstens 5200MT/s oder darunter liegt und teste dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten.

mfG computertom

Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. ein defektes oder zu schwaches Netzteil, ein fehlerhafter Speicher, ein korruptes Betriebssystem oder Treiber, eine überhitzte CPU oder GPU oder ein Kurzschluss auf dem Mainboard.

Ich habe auch gesehen, dass du einen AMD Ryzen 7 7700X Prozessor hast. Das ist ein neues Modell der AMD Ryzen 7000-Serie, das am 27. September 2022 veröffentlicht wurde. Es hat 8 Kerne, 16 Threads, einen Basistakt von 4,5 GHz und einen Boost-Takt von bis zu 5,7 GHz. Es unterstützt auch die neue EXPO AM5 Performance Plattform mit PCIe® 5.0 und Wi-Fi® 6E.

Es könnte sein, dass dein PC nicht kompatibel ist mit dem neuen Prozessor oder dass du die richtigen Einstellungen im BIOS nicht vorgenommen hast. Du solltest überprüfen, ob dein Mainboard und dein Netzteil die Anforderungen des Prozessors erfüllen und ob du die neuesten BIOS-Updates und Treiber installiert hast. Du solltest auch die Temperatur deiner CPU und GPU überwachen und sicherstellen, dass sie nicht zu heiss werden. Wenn du deinen Prozessor oder deinen Speicher übertaktet hast, solltest du das zurücksetzen oder anpassen.

Woher ich das weiß:Recherche
MinusHD
Fragesteller

Das alles habe ich selbstverständlich beachtet. Das Netzteil liegt von der Watt-Empfehlung sogar deutlich drüber. Hast du meine Frage zu Ende gelesen, denn ich habe oben geschrieben, dass der PC auch ohne Last abstürzt, das passiert teilweise auch wenn die CPU 50 Grad warm ist... Ich habe ein kompatibles B650-Brett und alle Einstellungen im BIOS vorgenommen. Kenne mich damit eigentlich auch ganz gut aus, dennoch ergibt es für mich einfach kein Sinn. Windows habe ich frisch installiert vor 3 Monaten...

KTM2110  15.06.2023, 19:49
@SleekPenguin

Ja, du.

Für sowas brauchste nicht auf dieses Forum kommen und deine tollen Kommentare sind auch überflüssig.

Sowas regt mich auf, sorry.