cpu overcklocked 100grad bei stresstest zu warm?

5 Antworten

Viel zu warm!

Für den R5 3600 sind eig. 95C das Limit. Wenn der schon bei 100C ist dann wird der schon ziemlich stark throtteln & wahrscheinlich kurz vor der Abschaltung sein. Da ist deine Übertaktung daher egal da das Throtteling dies aufhebt, zum Schutz der CPU!

Und nein dauerhaft 95C sind alles andere als gut für deine CPU, auch wenn es sie nicht sofort killt. Hier solltest du mal in eine anständige kühlung wie CPU Kühler oder Airflow des Cases (Front geschlossen oder nen schmaler Spalt sind OFT das Problem & hier hilft meist nur nen neues Case oder ne Mod.) investieren.

OC macht man bei den CPUs eig nicht mehr. Die laufen schon an der kotzgrenze. Naja und bei den Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen, das der nun Mehrleistung hat, als vorher. Zumal du den single Core boost von 4.2ghz stark beschneidest. Im gaming dürfte der also deutlich schlechter sein.

Versuch dich lieber am undervolten. Da gewinnst du mehr bei.

Lg

Und was bringt dir das ganze? Nichts. Max 3 FPS in Spielen.
So eine kleine CPU zu übertakten bringt gar nichts.

95grad ist so ca. Limit, danach wird sich die CPU runtertakten.

Entweder hat du einen schlechten Lüfter oder AIO oder du hast es völlig übertrieben.
Da du nicht wirklich anfänger bist(sonst würdest du hier nicht fragen etc.) würde ich davon lassen und lieber anfangen mit Untervolting zu betreiben.

Klar ist das zu warm, wenn du das Temperaturlimit erreichst, bringt dir ein Overclock überhaupt nichts bzw. schränkt nur die Performance ein weil die CPU die Leistungsaufnahme verringert um nicht zu verbrennen.

Ich finde diese Temperatur bei einem Stresstest absolut normal.

slygen  26.12.2023, 08:33

Ist sie nicht. 95C sind eig. das Maximum. Und da es sich hier nicht um eine R7000 oder Core 12-14th Gen CPU handelt die Boosten wie sie können bis ein Grenzwert erreicht wurde (Meist Temps oder Spannung) sollte die CPU eigentlich ohne OC weit unter den 90C bleiben. Das wage ich jedoch zu bezweifeln wenn sie bei bereits derat moderatem OC bei 100C ist. Diagnose: Ausgehärtete WLP, Boxed Kühler oder schlechter Airflow im Case.

abi1111
Fragesteller
@slygen

hab jetzt nochmal bisschen was geändert hab die cpu auf 4050ghz und auf 1,2 volt gemacht geht max auf 95 grad bei höchsteleistung ist es besser?