Ist diese PC Konfiguration gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst wäre die Frage, was dein Budget dafür ist ?

Die Konfiguration an sich ist nicht so dolle, wie ich es mir vorstelle.

Die Erste Kritische Sache ist, warum einen Langsamen RAM & nur 16GB ?

Heutzutage und auch für die Zukunft würde ich in jedem Falle 32GB verbauen. Man muss bedenken, dass immer wieder Spiele rauskommen, die immer wieder RAM hungrig sind. Wenn du schon also vorhast im Jahr 2023 einen PC zu bauen/kaufen, dann lieber 32GB RAM u du bist für viele Jahre gut gesichert.

Hier ein gutes Kit mit guten Latenz, wovon gerade die Ryzen CPU's gut profitieren:

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMH32GX5M2B6000Z30K)

6000MHz u CL30 ist deutlich besser als der von 5600MHz u CL36.

Die zweite Kritische Sache:

Die Wasserkühlung mag zwar optisch nett aussehen, wird aber nicht leise sein. Ein Kollege von mir hatte die WaKü auch gehabt u es verursachte zu viel lärm. Das ist immer wieder das Typische an den WaKü's. Hauptsache schöne Optik, aber dafür zu teuer und zu laut.

Ein guter Luftkühler für NICHT EINMAL 50€ reicht schon vollkommen aus, um den R5 7600x zuverlässig/leise zu kühlen.

Bsp. dafür hier zu sehen (Mit Beleuchtungen):

ENDORFY Spartan 5 Max ARGB (EY3A004)

ENDORFY Fera 5 ARGB (EY3A007)

ID-Cooling SE-214-XT ARGB

Die Dritte Kritische Sache ist, das Netzteil:

Das Netzteil von B.Q ist an sich super, allerdings wirst du bei deiner Hardware nie und nimmer 1000W benötigen. Dafür müsste man schon Hardwarehungrige Komponenten wie z.B einen i7 13700K/i9 13900K mit einer RTX4090 kombinieren, damit man wirklich 1000W Teil benötigt. Dein System hat es nicht nötig.

Du kannst das selbe Modell nehmen, allerdings dann mit 750W, was vollkommen ausreichend ist, da die Hardware max. bis ~ 530W ziehen kann. Mehr aber nicht. Daher hättest du genügend Puffer, sodass wie gesagt ein 750W Teil vollkommen ausreichend ist.

Siehe im Link:

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

Zu guter Letzt, was Board betrifft:

Ich persönlich würde noch einen 10€ Schein draufpacken u mir den X670E holen

Siehe hier

ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)

Da finde ich, hast du mehr Anschlüsse u mehr an Lane's als mit einem B Board.

Aber das ist jetzt nur so nebenbei gesagt.

Die Ersten 3 aufgezählten - Auf die würde ich viel mehr Rücksicht nehmen. Denn immerhin würdest du da und da was sparen und bei dem anderen könntest du dafür umso mehr ausgeben.

Der Rest, also was Gehäuse, GPU angeht kannst du so lassen.

Wie sieht es mit HDD/SSD Platten bei dir aus ?

Hoffe ansonsten, dass meine Antwort dir gut hilft.

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben, dann helfe ich dir gerne.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

danke für deine Antwort.

ich habe mich für den RAM entschieden da er günstig war und ich eh vorhabe ihn in Zukunft upzugraden ich wollte nur erstmal überhaupt welchen haben. Zur AIO hab ich mir Sound tests angeschaut und finde das noch ertragbar und ich finde eine Wasserkühlung sieht einfach besser aus und die Kühlresultate waren bei dieser bestimmten einfach auch sehr gut.

Beim Netzteil habe ich extra Online Rechner benutzt wo mir immer mindestens 850w empfohlen wurde aber wo 1000w als optimal angegeben wurde deshalb habe ich mich dafür entschieden ich seh da aber nochmal nach weil das hat mich auch schon gewundert.

X670E hatte einfach Anschlüsse die ich überhaupt nicht brauche und 280€ für ein Mainboard ist ja auch schon recht viel.

Und ich habe noch Zwei SSDs mit jeweils 1TB da.

Liebe Grüße

Baje7bxa  15.06.2023, 12:46
@388348277

Gerne doch u vielen Dank für die Auszeichnung ;)

Gut, die Dinge die ich dir genannt habe, waren nur Vorschläge, mehr nicht. Letzt endlich musst du dann wissen, ob du dich damit zufrieden gibst.

Was RAM angeht, hatte ich dir einen mit mehr MHz Zahl, aber dafür eine niedrige Latenz genommen. Den du ausgewählt hast - Ja, der ist günstig, aber dafür auch zu langsam - Insbesondere für Ryzen. Aber musst du wissen. Nachrüsten, gut kein Problem. Das geht immer.

Beim Netzteil habe ich extra Online Rechner benutzt wo mir immer mindestens 850w empfohlen wurde aber wo 1000w als optimal angegeben wurde deshalb habe ich mich dafür entschieden ich seh da aber nochmal nach weil das hat mich auch schon gewundert.

Diese Online Rechner hauen immer so dolle an Wattzahlen raus, als man normalerweise braucht. Genauso ist das, dass z.b bei der RX6950XT steht, dass mind. 850W Teil benötigt wird. So ist das aber nicht, man muss immer auch nach der CPU orientieren, welche man verbaut hat. Wenn man jetzt z.B einen sehr sparsamen R5 5600/x, R5 7600/x mit einem Stromschleuder von Intel i7/i9 der 10./11./12./13. Generation vergleicht, dann kann man nicht 100% immer sagen, dass man wirklich immer so und so viel Watt benötigt. Es hängt auch immer von der CPU ab. In dem Falle reicht für deine Hardware 750W aus. Selbst ein 650W wäre ausreichend, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Diese Online Rechner hauen außerdem so viel an Watt raus, da die das übertakten beider Komponenten mit berechnen. Ich verlass mich nicht darauf u kaufe mir einen Teil, damit die Effizient übereinstimmt. Zu Ineffizient ist auch nicht dolle. Aber auch da musst du selber wissen, ob du dafür 50€ mehr ausgeben möchtest.

X670E hatte einfach Anschlüsse die ich überhaupt nicht brauche und 280€ für ein Mainboard ist ja auch schon recht viel.

Ja, die Board's für AM5 sind nun mal teuer. Da lässt sich vorerst nichts machen. Aber OK dann nimm den B650E - Ist auch eine Feine Entscheidung.

Und ich habe noch Zwei SSDs mit jeweils 1TB da.

OK Perfekt :)

Fragesteller
@Baje7bxa

Ok ich schau mir noch mal eine andere PSU an Danke für deine Hilfe 😁

Wenn du den Strom selbst zahlen musst, würde ich eher die RTX 4070 nehmen, die ist ca 10% langsamer, verbraucht aber nur 200 Watt und ist vom Preis/Leistungsverhältnis nicht schlechter, wenn man vom VRAM absieht, dann würde es auch schon ein 500 Watt Netzteil tun. Für das gesparte Geld würde ich nochmal 16GB RAM nehmen. Sonst würde es aber passen.

Fragesteller

erstmal Danke für die Antwort.

ich würde allerdings die RX 6950xt bevorzugen wegen dem VRAM der Strom ist eher kein Problem den RAM werde ich in Zukunft noch upgraden ist erstmal nur nicht im budget