Komme nicht ins BIOS?
Moin!
ich habe mir einen neuen PC gekauft bzw habe ich aufgerüstet.
Windows neuinstalliert, alle Treiber neuinstalliert..
So aber ich komme nicht ins Bios bzw das Bios hängt sich komplett auf, was kann ich da machen?
MSI Pro x670-P, Ryzen 7 7700X, Windows 11 Pro
Wenn Du beim Einschalten ENTF, F2 nicht ständig drückst, sondern im Sekundentakt drückst und losläßt, klappt es dann auch nicht?
Nein bzw ich sehe das Bild kurz vom Bios dann friert es ein :D
4 Antworten
Moin! Um das BIOS-Problem zu lösen, könntest du folgende Schritte versuchen:
1. Stelle sicher, dass alle Hardware-Komponenten richtig installiert sind und gut verbunden sind.
2. Überprüfe, ob die neueste BIOS-Version für dein MSI Pro x670-P Mainboard verfügbar ist und installiere sie gegebenenfalls.
3. Starte den PC neu und versuche, ins BIOS zu gelangen, indem du die entsprechende Taste (z. B. Entf, F2 oder F12) drückst, sobald du den PC einschaltest.
4. Falls das BIOS sich weiterhin aufhängt, könntest du das CMOS löschen, indem du die CMOS-Batterie für einige Sekunden entfernst und dann wieder einsetzt.
5. Wenn das Problem weiter besteht, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. In dem Fall könntest du den PC auf mögliche Defekte hin überprüfen lassen.
Hoffentlich helfen dir diese Schritte, das BIOS-Problem zu beheben!
Eventuell doch viele neue mainboards unterstützen kuhflash
Dafür kopiert man eine neue BIOS Version auf einen USB-Stick benennt diese entsprechend um je nach Hersteller steckt den USB-Stick in die gekennzeichnete usb-sticksstelle hinten am mainboard
Und folgt den Anweisungen welche sich in deinem Handbuch des mainboards befinden
Das BIOS lässt sich auch ohne ins BIOS zu gehen aktualisieren, dafür gibt es eine Flashback Funktion:
Die BETA-BIOSe würde ich nicht empfehlen, das neueste ist von 12.06.2023:
oh da gib es einen ganz einfachen Trick, du öffnest den Datei-explorer und navigierst zu
C:\Windows\System32
das musst du dann löschen.
Dann sollte nur noch das bios verfügbar sein.
genau aus dem Grund macht man das BIOS zu erst
Soweit ich weiß geht das auch ausm Win raus mit dem MSI Center
Ansonsten schaust einfach mal ins Handbuch auf Seite 53
Moin @justus208 ich kann kein Bios installieren, wnen ich nicht ins Bios komme :D