Ryzen 7 7700X jetzt kaufen?

matze357  21.02.2023, 18:48

Auf welche Auflösung spielst du ?

Und du bist dir ganz sicher, dass der i7 9700K nicht mehr ausreicht ?

Denn wenn du auf 1440p oder 4K spielst, dann lohnt sich eine neue CPU nicht.

S1lent00
Fragesteller

Naja hab Pech mit der CPU. Die verträgt sich nicht mit meinem Ram 3200 Mhz. Das packt der nicht. Außerdem läuft das alles nicht 100% flüßig

matze357  23.02.2023, 02:08

Also meinen i7 9700K verträgt sehr wohl 3200MHz. Was für Board hast du u hast du das XMP aktiviert ? Nur wegen das zu wechseln wäre unsinnig. Da würde ich genau informieren.

S1lent00
Fragesteller

Ich besitze das Tomahwak Z390 von MSI. Und ja wenn ich XMP aktiviere habe ich abstürze bzw mein PC fährt in einen Modus in dem ich garnichts mehr machen kann. Schwarzer Bildschirm.

matze357  23.02.2023, 02:11

Weil ich besitze von Asrock z390 Extreme4 u Crucial Ball. in Dual. Vorher hatte ich Corsair Veng. auch in Dual u beide funktionierten dank Xmp die 3200Mhz wa auch im Bios anzeigte.

S1lent00
Fragesteller

Ja also hatte erst Probleme in Prime95 als ich XMP aktiviert habe. Dann hab ich es ausgeschaltet und es klappt. Dann wurde gesagt mein Speichercontroller meiner CPU sei fehlerhaft

matze357  23.02.2023, 11:11

Hast du schon mal auf 2933MHz oder 3000MHz probiert ?

Denn gut möglich, dass das Board die 3200MHz nicht schafft.

S1lent00
Fragesteller

Unterstützt alles bis 4400 im OC. Und auch XMP. Dann liegts evtl doch an der CPU?

matze357  23.02.2023, 12:53

Nee nee die CPU schafft das schon. Wie ich schon schrieb: Habe selber die CPU u bei mir ging es ohne Probleme. Vllt. machen deine Rams nicht mit. An der Cpu liegt es 100% nicht.

S1lent00
Fragesteller

Jaa die CPU schafft das vielleicht. Aber vielleicht ist meine CPU ja auch kapputt und schafft das deswegen nicht. Hab sogar neue ram module gekauft und ersetzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bis April warten auf den Ryzen 7800X3D

Ich würde warten, bis dahin sind genaue tests da und dein 9700k pfeift ja noch nicht aus dem letzten loch...

wenn ich HEUTE einen neuen Pc zusammenstellen möchte

HEUTE würde ich zum 7700x wechseln...

Hier ein Vergleich 5800x vs 3D. Da sieht man was der große L3 cache bringen kann (aber nicht muss)

https://www.youtube.com/watch?v=sw97hj18OUE

LG

Hi,

es ist eigentlich immer das gleiche: Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst und mehr ausgeben kannst, dann nimm natürlich den 7800x3D. Wenn du allerdings nicht warten kannst, dann kauf dir jetzt den 7700x.

Und noch zu dem Intel Argument: Das stimmt überhaupt nicht, der i5 13600KF ist günstiger und schneller. Aber wenn du AMD willst, ist das okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Ich würde da eher zu einem 13600kf greifen, mehr Kerne, schneller und günstiger.