PC mit Außenluft gekühlt?

5 Antworten

Das Problem hat eigentlich jeder Serverraum und die Lösung ist, ich kontrolliere den Ort an dem das Kondenswasser anfällt. Ich würde also ein größeres Gehäuse wählen und eine "Regenrinne" installieren. Das Problem wird ja nur an den Wänden existieren.

Schaffst Du Dir mit Deiner Lösung nicht eigentlich mehr Probleme? Ist dieser Raum direkt unter dem Dach? Grillst Du Deinen Rechner nicht im Sommer?

es ist im grunde ein alter stall, die außenwände sind nur mit brettern verschlagen und darüber das unisolierte Dach, es ist ein "Raum mit fast 80m² und 5 m Deckenhöhe bis zum Giebel, es wird demnach nie wirklich heiß da oben.

im Winter allerdings Kalt und feucht.

@Mekkadrill

Und im Sommer wahrscheinlich warm. Ich glaub Du tust Dir keinen Gefallen. Kannst Du nicht eine isolierte Box mit Belüftung bauen? Also indem Du ein anderes Baumaterial nimmst.

@flauski

ich könnte den kasten selbst isolieren, er würde dann aber noch immer Feuchte luft ansaugen.

mir gehts bei dem ganzen hauptsächlich darum das ich meinen hauptrechner samt Switch "outsourcen" kann da er als Server fungiert und 24/7 läuft und das relativ gut ausgelastet mit dem entsprechender Abwärme und lüfter surren was in einer 1 Raum Wohung auf Dauer nervt.

da würde sich der ungenutzte raum über mir eben optimal anbieten .

Das ist eine ziemlich schlechte Idee.

Hardwaredefekte sind da vorprogrammiert.

Lösung: verwende keine "Außenluft"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum unbedingt Außenluft?

Da du dein Gehäuse ja selbst gebaut hast, könntest du es auch so erweitern das es eine Stelle gibt in der sich das Kondenswasser sammeln soll und du es dann von dort entfernst.

Das Größere Problem wird eher Nebel oder eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Das größte Problem neben eventuellem Kondenswasser wird die Luftfeuchtigkeit der Aussenluft sein. Das ist der Grund, warum im Rechenzentrumsbetrieb trotzdem oft Klimaanlagen eingesetzt werden, da diese die Raumluft mit konstanter Temperatur und wenig Luftfeuchtigkeit versorgen.

Hab da zwar keine Erfahrung mit, denke aber dass Nebel deinem PC nicht guttun wird...