Hohe Temperatur MSI GTX 1070Ti Armor?

Lüfterdrehzahl anpassen bringt kaum was und laut ist er jetzt schon wie sau. Das ist halt das nächste Problem. Klar weiß ich das die Lüfter ab 60* drehen, aber diese erreicht er eben nicht erst beim Gaming sondern auch in Google Chrome. 83*C sind mir aber deutlich zu viel im Gegensatz was MSI eben verspricht.

Ich habe noch einen Arctic Accelero Twin Turbo 3 da. Sollte ich das mal machen? Nur die Backplate passt nicht in mein Gehäuse. Wäre aber nicht so schlimm da die Grafikkarte vorn eine Platte, die auch drauf bleiben kann (siehe Bild). Bin mir allerdings unsicher da die Lüfter vom Arctic sogar kleiner sind. Ob das wirklich was bringt?

Ich kann weder sagen, dass das Scheißding leise ist noch, dass es gut kühlt.

9 Antworten

Diese Semi-Passiven Kühler laufen ab einer gewissen Temperatur automatisch mit an, für gewöhnlich liegt dieser Temperaturbereich irgendwo zwischen 50 und 55C°.

Mit dem MSI Afterburner (eines der besten Programme für solche Zwecke) kannst du diese Schwelle manuell verändern, kannst aber auch allgemein die Lüfterdrehzahl manuell anpassen. Von Werk aus sind diese Drehzahlen meist sehr breit aufgestellt, bedeutet du hast recht breite Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Schwellenwerten. Hier kannst du manuell eingreifen und die Schwellenwerte anpassen und zusätzliche Schwellen einfügen, dann kannst du den Lüfter besser auf deine Bedürfnisse anpassen.

Bei einer Luftgekühlten GPU sind 70C° unter Last nicht ungewöhnlich, durch die manuelle Anpassung der Drehzahlen lässt sich da aber noch etwas mehr raus holen. Der Nachteil daran ist aber natürlich das die Lüfter schneller drehen was sich in einem etwas höheren Lärmpegel bemerkbar machen.

Lade dir einfach mal den MSI Afterburner herunter und konfiguriere die Lüfter so wie du es brauchst, wenn du möchtest kannst du über das Programm auch deine GPU übertakten was sich aber natürlich negativ auf die Kühlung auswirken wird.

MatHenry
Fragesteller

Hab ich doch alles schon gemacht. Der ist jetzt schon laut wie sau! Und es bringt kaum was.

Ich weiß jetzt nicht, ob es Spiegelungen waren, oder ich recht gesehen habe. Aber so ein PC will auch mal in seinem Dasein gereinigt werden.

Ein PC der auf dem Boden (oder doch Holztisch) steht, ist wie ein Staubsauger, Parkett, oder Laminat verschlimmert dies noch, da der Hausstaub so ungebremst angesaugt werden kann. Auch ist so eine Ecke, wo sich die Wärme staut, auch nicht besonders Ideal.

Ebenso stellt jeder erdenklich Benchmark ein Worst Case Szenario dar. Soll heißen, dass die Software das maximal möglich an Leistung heraus zieht, was im Alltag niemals der Fall wäre.

Ich würde also erstmal damit beginnen, den PC zu entstauben.

MatHenry
Fragesteller
  1. Ich habe überall Staubfilter dran
  2. Die Scheibe ist dreckig, mehr nich
  3. X-Plane 11 kommt ziemlich an Worst Case ran
  4. Danke für den Tipp mit der Ecke
IdefixWindhund  07.06.2020, 16:57
@MatHenry

Staubfilter sind bei mir regelmäßig voll, und werden gereinigt ;-)

Aber sonst, gern geschehen.

Könntest du den Benchmark noch einmal durchführen, während dein Gehäuse offen ist?

Außerdem finde ich deine LED schön, nur nicht ganz Professionell mit Tesa befestigt :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
MatHenry
Fragesteller

Danke😂 Ja ist scheiße normal ist der selbstklebend aber da fällt es immer ab😂

Und ja mit Offenen Gehäuse erreicht sie 78*C auch bisschen mehr als andere mit zuem Gehäuse hinbekommen.

Gamer6161  07.06.2020, 17:22
@MatHenry

Könntest die Wäremeleitpaste mal wechseln, bei meiner RX 580 war es fast dasselbe problem wie bei dir. Es handelte sich auch um ca. 10 Grad.

Meine LED hält noch zum Glück unten dran :)

Die LED am be quiet! finde ich aber extrem nice. Selbstgemacht oder irgendwo gekauft? Ich meine, extrem leise und dann noch <3 RGB :D

Airflow sieht ganz gut aus. Eventuell kann die Abwärme der GPU nicht so gut entweichen, weil sich darunter der ganze Kabelsalat befindet. Wann hast du zuletzt deinen PC gesäubert?
MSI hat doch bestimmt eine GPU Software, damit könntest du mal probieren den Lüfter stärker drehen zu lassen. Hast du generell schon mal MSI kontaktiert?
Auch wenn 83°C schon sehr viel sind, ist es aber im Grunde unbedenklich. Erst ab 90°C würde ich mir Sorgen machen

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Mit 'Msi Afterburner' kannst du die Lüfter deiner Grafikkarte steuern und deine Temperaturen beobachten.