Gehäuse Lüfter immer gleiche Drehzahl?

5 Antworten

Gehäuselüfter sind bei mir zumindest nicht mal ans Mainboard angeschlossen und laufen über das Gehäuse. Dementsprechend wärs bei mir nicht mal möglich, dass die unterschiedlich laufen.

Im Normalfall erhitzt das Ding bei Normalbetrieb aber auch nicht so mega krass, dass man da Abhilfe schaffe muss.

Ja ist normal, Gehäuse Lüfter sind nur dazu da frische, kühle Luft ins Gehäuse zu ziehen und die Wärme raus zu pusten, die Lüfter auf der CPU und der graka sind im Normalfall reguliert durch hitzesensoren an den benannten Komponenten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da die Lüfter in den meisten Fällen direkt am Strom hängen und keine Steuerung zur Anpassung der Drehzahl vorhanden ist.

Ilikekeyboards
Fragesteller

Also theoretisch könnte ich sie durch das BIOS regulieren habe mich da nur nicht so ganz rangetraut

tranks  07.10.2020, 22:08
@Ilikekeyboards

Um die Drehzahl zu beeinflussen müssen sie an einer Steuerung hängen. Beeinflussung über das Bios ist nur möglich, wenn sie ans Mainboard angeschlossen werden können und das Bios das Ganze unterstützt.

Die Gehäuse Lüfter werden werden vorwiegend direkt ohne etwas das zwischen an den Strom (vom Netzteil) angeschlossen.

Es gibt viele Möglichkeiten den PC leise zu machen große Lüfter, hoch werte Lüfter (MIt Kugellager), Platzierung und Aufteilung der Lüfter, Art der Gehäuse gedämmt und oder arm an Übertragungen von Schwingungen, dass sind nur ein Teil der Möglichkeiten es gibt bestimmt noch mehr.

Ilikekeyboards
Fragesteller
@tranks

Also meine Gehäuse Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen.

wenn die nicht temperaturgesteuert angeschlossen sind ,bekommen die einfach strom verpaßt und laufen halt.

Ilikekeyboards
Fragesteller

Wenn ich jedoch den Smart Fan Mode anmache dann laufen sie je nach Temperatur dann wird der PC aber deutlich lauter

ja ist es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ilikekeyboards
Fragesteller

Wenn ich jedoch den Smart Fan Mode anmache dann laufen sie je nach Temperatur dann wird der PC aber deutlich lauter