Kann mir jemand rgb Lüfter empfehlen?

2 Antworten

Ich habe zum Test folgende Lüfter in meinem Repertoire:

1. Gamemax Pro II

2. Azza Hurricane RGB FNAZ

3. Sharkoon RGB Shark Lights

4. Thermaltake Riing 12

5. Argus Valo 1205

1. Ist aktuell im Einsatz in meinem Hauptrechner. Design ist dezent, sieht aber wertig aus. Von den oben aufgelisteten ist er mit 8€ der billigste, erfüllt aber meine Prioritäten am besten. Er läuft leise, Luftdurchsatz ist ausreichend für meine Zwecke. Die Beleuchtung ist gleichmäßig und sauber verteilt in einem milchig, weißen LED-Kranz und er besticht durch seine vielen (9) Flügel, was wichtigstes Kriterium bei meinem Design war. 3-Pin 5V RGB und damit ist er mit den meisten RGB-Systemen kompatibel.

2. Dieser ist im Einsatz in meinem zweiten PC. Er kam mit seinen 15€ als Mittelklasselüfter zu mir und hat selbst die teureren Lüfter relativ deutlich geschlagen. Die Qualität sticht heraus und reiht sich in der Oberklasse ein, wie ich finde. Die Beleuchtung ist wie beim Gamemax gleichmäßig, sauber und in einem milchig, weißem LED-Kranz untergebracht. Die RGB-Beleuchtung wird über einen 4-Pin-RGB Header (12V) realisiert.

3. Mit seinen 14€ ist auch dieser Lüfter eher in der Mittelklasse anzusiedeln. Das Design ist außergewöhnlich und ungewohnt. Seine Besinderheit sind die unsichtbaren Schraublöcher und der geschlossene Rahmen. Er wirkt bei gewissen Gehäusen und in bestimmten Einsatzgebieten eher aufgesetzt und verbindet sich nur schwer mit dem restlichen Design. Er läuft relativ leise und setzt von allen genannten mit Abstand die meiste Luft um. Die Montage funktioniert ungewohnt aber einfacher als gedacht. Zu beachten ist, dass durch seine Montageart die Einsatzmöglichkeiten stark beschränkt sind. 3-Pin 5V RGB und damit ist er mit den meisten RGB-Systemen kompatibel. (+, D, G oder +, D, *, G)

4. Dieser Oberklasselüfter kostet stolze 25€. "Riing" trifft es sehr gut. Ein stilvoller RGB-Ring ziert die schwarzen Flügel und den Rahmen nach innen und außen. Allerdings kommt der Lüfter mit eigenem Controller daher, weshalb er hier (und damals auch für mich) aus dem Rennen geflogen ist. Es ist auch nicht möglich, ihn anders zu betreiben. Sonst ist er gut...

5. Bei diesem Lüfter stehen die Flügel etwas ab, bzw ragen aus dem Rahmen heraus und auch die LED-Streifen in ihrem Design sind sehr gewöhnungsbedürftig. Im ausgeschalteten Zustand machr er selbst für seine 10€ einen eher billigen Eindruck, aber sobald die LED leuchten zeigt sich sein Alleinstellungsmerkmal. 3-Pin 5V RGB und damit ist er mit den meisten RGB-Systemen kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung