CPU fast dauerhaft auf 90 Grad (maximum)?

4 Antworten

 ich habe die aio eigentlich nur für optik aber eigentlich sollte sich ja besser ein der standard kühler kühlen

Ja und nein. Besser als ein Boxed-Kühler ist sie schon, schlechter als ein guter Custom-CPU Luftkühler ist sie aber gewiss nicht. Eine AIO würde nur dann über dem Custom-LuKü stehen, wenn man das System übertaktet.

Wie dem aber auch sei, deine CPU darf bei aktiver WaKü diese Temperatur nicht erreichen, daher sehe ich das Problem auch genau bei dieser. Du hast ja bereits eine andere CPU des selben Typs versucht, daher schließt sich ein Defekt der CPU eigentlich aus.

Bei der AIO ist jetzt also die Frage wie die Pumpe arbeitet, also ob da auch wirklich ausreichend Wasser gefördert wird, oder ob da irgendwo ein Problem vorliegt. Bei einer AIO ist das etwas schwierig einzusehen, aber ich würde fast behaupten die AIO pumpt nicht korrekt.

Du kannst das ja mal damit testen indem du den Radiator mit den Händen fühlst, wenn deine CPU 90C° abgibt sollte der Radiator eine spürbare wärme abgeben. Ist der Radiator eiskalt trotz hoher CPU-Temperatur, dann liegt das Problem wohl daran, das die Pumpe nicht fördert.

Du kannst auch mal auf dem Kopf des CPU-Kühlblocks fühlen, dieser sollte bei 90C° CPU-Temperatur auch spürbar wärmer sein. Zu warm bedeutet die Wärme kann nicht abgeführt werden.

Die Frage wäre jetzt auch wie der Radiator verbaut ist, also wo im Gehäuse. Hast du diese vorne Verbaut musst du drauf achten das die Schläuche unten liegen, für gewöhnlich muss man eine AIO so verbauen damit die Pumpe nicht trocken laufen kann. Genaueres kannst du aber auch in der Anleitung zur AIO nachlesen.

Wenn die AIO vollständig ausgeschlossen werden kann, diese also ihrer Arbeit nachgeht und die Temperatur auch um die CPU herum im normalen Bereich liegt (gefühlt), dann könnte womöglich auch das Board einen Schaden haben, genauer gesagt die Sensoren. Aber erst mal die AIO, dann kann man weitersehen.

Funktioniert die Pumpe? Wenn ja, mal abnehmen und WLP neu auftragen. Und schau nach, ob du die Plastikfolie am Kühlerboden entfernt hast

DevelArts
Fragesteller

Ja pumpe läuft, wlp mehrmals erneuert und keine plastikfolie dran

Schmeiß die Wasserkühlung in den Müll und packe einen 0815-Luftkühler drauf und das Problem ist gelöst.