Vor und Nachteile einer AIO Wasserkühlung?

sgt119  27.02.2022, 13:20

Um welche AIO und welchen Kühler gehts denn genau?

Vxlity
Fragesteller

MSI MAG CORELIQUID 240R AIO

Der würde halt auch perfekt in mein Gehäuse passen, der auch von MSI ist. Allerdings macht mich die Funktionsfähigkeit skeptisch

sgt119  27.02.2022, 13:25

Und welcher Luftkühler?

Vxlity
Fragesteller

Bequiet Pure Rock 2

5 Antworten

Naja der Pure Rock ist für nen 5900X schon etwas knapp, da wird die AIO besser kühlen

Bei nem Dark Rock Pro 4 sähe die Sache anders aus

Vxlity
Fragesteller

Dark Rock Pro 4 oder MSI MAG CORELIQUID K360?

sgt119  27.02.2022, 20:30
@Vxlity

Dark Rock Pro 4. Die K360 ist einfach nur überteuert

Vxlity
Fragesteller
@sgt119

warum ist der Preis so hoch bei der K360? Ist die so gut?

sgt119  28.02.2022, 08:36
@Vxlity

Die hat so ein völlig unnötiges Display auf der Pumpe. Ansonsten ist das Stangenware von Asetek. Gut ist die nicht, nur komplett überteuert. Ne Arctic Liquid Freezer II 360 z.B. kühlt besser und ist leiser - zum halben Preis

Hallo Vxlity,

Ein richtig guter Luftkühler wie z.B. beQuiet Brocken ist quasi gleich gut wie eine WaKü.

WaKü sind eher Fehleranfälliger, sehen dafür aber viel hübscher aus im Gehäuse... 😉

Gamer8709  12.03.2022, 13:51

Es gibt keinen be quiet brocken, ich glaube du meinst den von alpenföhn, oder?👍😂

GandalfAwA  12.03.2022, 20:28
@Gamer8709

Ups, da hast Du vollkommen Recht, danke für Deine Korrektur. 😂 👍

Gamer8709  12.03.2022, 21:55
@GandalfAwA

Ja, alles gut👍 Fehler sind menschlich😂😂 aber be quiet könnte wirklich mal so einen rausbringen, oder?😂 gute Nacht

kann man schwer beurteilen, da eine Wakü sowie ein Guter Kühler gleich gut sein können.

vorallem bei der Wakü wird nur die abwärme auch nur zum Kühler wegtransportiert und dort ebenfalls mit lüftern "abgekühlt"..also der Effekt derselbe..nur dass hier Wasser das Transportmedium ist.

Eine AiO kühlt nicht besser als ein guter Towerkühler.

Darum sind wir mal ehrlich ... eine AiO holt man sich daher nur, wenn man ein Gehäuse hat, wo kein Platz für einen ordentlichen Towerkühler ist, oder einfach der Optik wegen, bzw. um seinen Kumpels sagen zu können, dass man ja eine krasse Wasserkühlung verbaut hat.

GandalfAwA  27.02.2022, 15:46

😊 Sieht aber schon auch wirklich besser aus, eine schöne RGB WaKü im Vergleich zum 5 KG Metallklotz.... 😂 😉

AIOs belasten das MB weniger als ein riesiger Luftkühler und machen damit den Transport etwas sicherer.

Für alles andere würde ich Luftkühler empfehlen. Langlebig, sicher, günstig und trotzdem wirkungsvoll.