Lohnt sich diese Aio?

3 Antworten

Beim Kühlen geht es vor allem um die vorhandene Oberfläche. Mehr Oberfläche bedeutet meist bessere Kühlung. Da aber eine 120mm AiO nicht mehr, oder sogar weniger Fläche bietet als viele Luftkühler, und dazu durch den Wärmetransport durch die Flüssigkeit noch etwas Effizienz verliert, sind 120mm AiOs oft sogar schlechter als ein mittelklassen-Luftkühler. Dazu bekommt man dann noch die Pumpengeräusche und mehr potenzielle Fehlerquellen.

Erst ab 240mm Wasserkühlungen bekommt man wirkliche Vorteile, da hier eben eine deutlich größere Oberfläche erreicht wird und die Kühlleistung auf zwei Lüfter verteilt wird, die entsprechend langsamer laufen können.

Das Problem mit Pumpengeräuschen, vor allem im Idle sowie der potenziellen Fehler, die durch Pumpe, Schläuche, Radiator oder Kühlflüssigkeit entstehen können, bestehen jedoch auch hier.

Deshalb sollte man immer abwägen, ob es wirklich eine Wasserkühlung sein muss.

Selbst ziemlich heiß laufende CPUs lassen sich mit guten Luftkühlern meist problemlos bändigen, Stichwort Noctua, BeQuiet oder auch Alpenföhn.

Erst, wenn es um starkes Overclocking oder Chips mit außergewöhnlich hoher Hitzeentwicklung jenseits von 180W geht, kann eine Wasserkühlung ihre Vorteile wirklich ausspielen, oder wenn ein ausreichend großer Luftkühler durch die Gehäusegröße nicht möglich ist.

Die Hitzeentwicklung beim Ryzen 3600 ist wirklich sehr niedrig, eine Wasserkühlung wäre hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
N6zetsu
Fragesteller

Ich wollte sie Aio hauptsächlich wegen der Optik, aber vielen Dank

Ireeb  05.08.2020, 13:27
@N6zetsu

Hätte aber wie gesagt eventuell eine schlechtere Leistung, höhere Lautstärke vor allem im Idle, und eine etwas höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Lieber einen guten Luftkühler.

Beim Arctic Freezer eSports 34 DUO haste für 35€ vermutlich vergleichbare Performance.

N6zetsu
Fragesteller

Ja klar aber meine Frage ist ob sie trotzdem schön kühl bleibt. Ich weiß dass ne Wasserkühlung um einiges teurer ist, aber ich will sie auch nur wegen der Optik. Sonst könnte ich für das selbe Geld auch eine bessere Leistung mit einem Luftkühler erzielen.

KurixYT  05.08.2020, 03:34
@N6zetsu

Kühl genug bleiben wird deine CPU schon. Deine ursprüngliche Frage war aber, ob sie sich lohnt - und das tut sie bei weitem nicht.

120mm AiOs sind grundsätzlich Müll. Verbaut man höchstens in mITX PCs.

240mm oder gar nicht.

Dann lieber einen guten Luftkühler.

N6zetsu
Fragesteller

Und was sagst du zur Frage? Bin auch am Überlegen

techfan042  05.08.2020, 02:00
@N6zetsu

Ich sage: Nein, lohnt sich nicht.

Für den Preis kriegst du auch einen Dark Rock 4, der sieht auch sehr gut aus. Der ist um Welten besser.

N6zetsu
Fragesteller
@techfan042

Ja klar holt man sich ne bessere Kühlleistung für den Preis, aber meine Frage ist ob die Kühlung die CPU kühl halten wird. Was denkst du? Kann das nicht so einschätzen, hatte noch nie eine Aio.

techfan042  05.08.2020, 02:02
@N6zetsu

Das reicht um ihn ohne Übertaktung leise zu betreiben, das wars aber auch schon.

techfan042  05.08.2020, 02:04
@N6zetsu

Zur groben Einschätzung: Ca. so stark wie der Boxed-Kühler vom 3700X.

N6zetsu
Fragesteller
@techfan042

Ich habe grad 3 Gehäuselüfter. 2 vorne die Luft ansaugen und 1 hinten der alles aus dem Gehäuse saugt. Wenn ich z.B. eine 240mm Aio oben ins Gehäuse baue, dass die Lüfter gleichzeitig die Luft aus dem Gehäuse herausbefördern, muss ich dann noch 1 Kühler kaufen der Luft ansaugt? Habe gehört Unterdruck ist sehr schlecht