Lohnt eine AiO aktuell?
Lohnt sich eine AiO (NZXT Kraken) gegenüber meinem jetzigem Luftkühler (Mars Gaming MCPU33) für Fortnite und ich brauch bei einer AiO keine zusätzliche Pumpe oder? Muss ich beim Einbau / Benutz an irgendwas denken oder ist so eine AiO bedenklos? Cpu ist der Ryzen 5 5600X.
6 Antworten
Deine Fragen:
1) Lohnt sich eine AiO Wasserkühlung gegenüber deinem jetzigen Luftkühler?
Dein jetziger Luftkühler ist für eine TDP bis 140W ausgelegt, deine CPU hat eine TDP von 65W. Was bedeutet, das dein Luftkühler mehr als ausreichend ist um deine CPU zuverlässig zu kühlen.
Aus Gründen die evtl du selbst festlegst (z.B. Optik) kann es jedoch sein das du eine AiO bevorzugst. Eine 120er AiO hat keine bessere Kühleigenschaften als die meisten normalen Luftkühler die man für um die 30-40,-€ bekommt. Eine 240er AiO bringt häufig Vorteile bei HighEnd Systemen was die Laufruhe betrifft. 360er oder 420er AiOs sind dann häufig bei I9 Systemen oder bei Systemen die möglichst stark übertaktet werden sollen im Vorteil.
2) Braucht man bei einer AiO eine zusätzliche Pumpe.
NEIN. Eine AiO ist ein komplett System wo alle benötigten Teile enthalten sind, zudem sind diese Wasserkühlungen vorbefüllt.
3) Muss man etwas beachten?
JA. Da es keine 100% Befüllung gibt und immer kleine Luftblasen vorhanden sind, darf die Pumpe niemals der höchste Punkt der AiO darstellen.
Zudem stellt sich immer mehr heraus, das AiO Kühlungen meist nicht so langlebig sind wie die meisten Luftkühler. Denn die Kühlflüssigkeit sorgt durch Materialmix bei den AiOs (Kupfer / ALU) für Korrision im Kühlkreislauf, die korridierten Teilchen setzen irgendwann die Kanäle oder die Pumpe dicht bzw. fest.
Aus diesem Grund empfehle ich eher keine AiO zu nehmen auch nicht von BeQuiet (BeQuiet ist von ehemals Kupfer auf Kupfer / ALU gegangen). Der Hersteller der in meinen Augen noch die besten AiOs herstellt ist Alphacool (z.B. Eisbaer) der sowohl beim Kühlblock als auch bei den Radiatoren auf Vollkupfer setzt. (Alu wird genommen um Geld zu sparen).
In jedem Fall sollte, egal ob es sich um eine AiO oder Custom Wasserkühlung handelt, diese regelmäßig kontrolliert werden.
finde den Top, bei Aio Kühlung musst du immer, auf die Wassermenge drauf achten, kann auch sein dass du sie reinigen musst, etc. Weil auf Dauer verdunstet das Wasser
und die Kühlkörper versiffen auch von innen mit der Zeit. Würde da wo möglich immer Luftkühlung bevorzugen. Weniger Points of failure.
Eine AiO sollte eigentlich Wartungsfrei sein. Reinigen ist da gar nicht möglich und Wasser bzw. Kühlflüssigkeit auffüllen meist ebenso gar nicht möglich.
Nur bei Custom Wasserkühlungen kann man Hand anlegen und Wartung machen.
also was müsste ich dann machen wenn die flüssigkeit verdunstet ist?
Das sollte bei AiO - Lösungen nicht so schnell passieren, tut es natürlich früher oder später dennoch. Du kannst da nichts gegen machen, das ist halt ein geschlossenens proprietäres System. Wenn du deine Flüssigkühllösung selbst verwalten willst, brauchst du einen Custom-Loop, keine AiO-Lösung.
Du hast keinen großen Hitzkopf als CPU, da genügt selbst ein kleiner Luftkühler.
AIOs gehen schneller kaputt und kosten häufig mehr.
Lg
denkst du mein aktueller reicht oder was würdest du mir für einen empfehlen budget wäre so bis 120€
Ob sich eine AiO lohnt, kannst nur du die beantworten. Persönlich würde ich sagen, eine AiO ist für einen 5600x nicht notwendig. Deine CPU besitzt eine TDP von 65w und eine PPT von 88w. Selbst wenn Du deinen 5600x prügeln würdest, reicht der Luftkühler vollkommen aus.
Davon ab, im Grunde ist eine AiO auch irgendwie eine Luftkühlung. Da ist nichts aktives was die Temperatur senken würde. Falls Du dich aber für eine AiO entscheiden solltest, so muss man nicht viel beachten. AiO sagt es schon, all in one. Keine zusätzliche Pumpe erforderlich. Rechne nicht mit wundern, und erwarte das deine CPU unheimlich kühler laufen wird.
Dein Ryzen ist vollkommen gut mit dem jetztigen Kühler im Griff zu halten.
Dafür würde sogar der Wraith Stealth reichen
Selbst wenn Du deinen 5600x prügeln würdest, reicht der Luftkühler vollkommen aus.
Als Overclocker sehe ich das nicht so. Da kann auch ganz schnell eine 420er Aio eng werden.
Oh, okay. Das kann natürlich gut möglich sein.
Für mich läuft der so im Default unter sparsam.
Aber klar. Natürlich kannst Du versuchen, ihn mit 5,2ghz all core mit dann vielleicht 1,35v stabil zu bekommen. Aber selbst dann wird der Prozessor keine 250w ziehen und einen 420er Radi auslasten. Selbst wenn, so sein OC macht im Alltag niemand
Schätze, dass der 5600x knapp 150w nimmt. Und wie der 5700x auf um die +0,7ghz Allcore geht. Mit 1,35V wird das aber nichts, unter 1,475V geht da vermutlich nichts. Und bei so viel mehr Leistungsaufnahme kommt auch eine 420er ans Limit.
Uhh, das ist schon Recht viel Spannung für eine heutige CPU.
Als Offset? Sonst wird Dir die CPU bestimmt im Idle schon ziemlich warm.
Was zieht der 5700x dann unter Last/Stress, sind doch bestimmt an die 200w. Läuft das ganze auch stabil und bleibt er unter 95Grad?
Uhh, das ist schon Recht viel Spannung für eine heutige CPU.
Ist auch Takt der dich mit der richtigen Kühlung in die top 10 Weltweit bringt.
Als Offset?
Ich glaube Ryzen Master macht die Spannungen als Offset.
Was zieht der 5700x dann unter Last/Stress, sind doch bestimmt an die 200w.
Meiner damals bei 4925mhz und selbem effektiven Takt, 193w laut Benchmate.
Läuft das ganze auch stabil
Wenn es kalt genug wäre, könnte man das bestimmt hinbekommen. Geht wahrscheinlich nur mit Kompressor.
und bleibt er unter 95Grad?
Mit extra VRAM Lüfter, Ventilator auf die AIO und unter 10°C Raumtemperatur gerade so. Bei 1°C war die CPU bei 83°C.
Aios haben nur einen vorteil optik
Aktuelle luftkühler sind stärker als 360 aios und brauchen weniger wartung.
Ich würde einen luftkühler immer vorziehen. Aber ist deine cpu den überhaupst am thermal throteling?
korrektur 240 das war mein fehler.
Ich bleibe trotzdem der meinung das eine aio eigentlich keinen sinn ergibt ein nhd15 kühlt eine 270watt intel cpu bei full throtle auf 53 grad runter und bei 25dba auf 58grad.
Sobald man anfaengt zu uebertackten sollte man sowieso auf direct dye und castom wakü setzen.
Falls du das anders sieht antworte gerne ist ja schon ein spannendes thema.
Würdest du sagen aios haben noch andere vorteile gegenüber optik und zugegeben etwas mehr leistung?
Wenn man die Leistung braucht, sind sie günstiger als Luftkühlungen.
Ich habe noch eine LF2 420 rum liegen, muss ich mal gegen die 360er tauschen. Der 7800X3D ist bei MC echt ein Hitzkopf. Ich schneide kaum oder gar keine Videos mehr, weil mir +86°C auf Dauer einfach zuviel sind.
Ich warte auf den Winter, dann krame ich den 5700x wieder runter und setze den unter die 420er, statt damals unter eine 360er. Vllt geht da dann nochmal was beim OC. Bei über 190w die ich über eine 76w CPU gejagt habe kommt die 360er LF2 ans Limit, auch bei 1°C Raum und extra Lüftern.
190 watt auf die cpu ist natuerlich eine ansage aber 86grad kommen mir doch etwas viel vor. Hast du probleme mit Hotspots?
Ne hat keine Probleme. 7800x3d hat aber einen super dicken Heatspreader. Geköpft ist der knapp 20°C Kühler.
Ja 190w ist einiges, hat auch mit schlechtem RAM etwas über 17000 Punkte gemacht und damals Weltrekord.
Respekt ich hab das thema nie so richtig angerührt. Ich hab angefangen mit einem i7 4790k und einer 750ti dann als die 20er reihe rauskamm auf eine asus strix 1070ti und bei realease vom r9 5900x nen neuen pc zusammengestellt. Damals gut 3k gezahlt das war ein biest.
Ich weis nicht obs an mir liegt aber irgendwie ist dieses ganze mehr leistung mehr leistung für mich durch. Ich krieg meinen r9 5900x mit meiner nutzung nicht ans limit.
Du hast da etwas mehr Ahnung von daher interessiert mich deine Meinung zu. Wir haben aktuell so schnelle cpus ich hab das gefühl die brauchen wir gar nicht mehr. Jedes jahr irgendwie 5 prozent schneller. Ich mein ich hab eine 4 Jahre alte cpu aber ich wüsste nicht was ich in den nächsten Jahren machen müsste damit sie nicht mehr aussreicht. Modelierung leuft einwandfrei meine modpacks laufen einwandfrei. Es fühlt sich so an als ob wir nurnoch schnellere cpus machen damit spieleentwickler noch weniger optimieren müssen.
Wir haben aktuell so schnelle cpus ich hab das gefühl die brauchen wir gar nicht mehr.
Doch schon noch. Alles steigt in der Anforderung, wir haben schon jetzt Spiele, die nicht mehr zu stemmen sind. Die Leistung entwickelt sich immer weiter zurück. Liegt zum Großteil auch an fehlender Optimierung.
Ich kitzel auch weiterhin bei mir bis zu 25% mehr Leistung aus dem System. Irgendwie muss man der Verarsche der Entwickler ja entgegen kommen.
Avatar FoP und Star Wars Outlaws haben es schön gezeigt, dass wir bald schon dauerhaft in den Anfang der 2000er zurückkehren, wenn man nativ zocken will. Es wird nur noch schlimmer.
Wie oft denkst du müsste ich das dann reinigen? und ist das Reinigen schwer?