Flüssigkeit im PC. Ist er komplett kaputt?

5 Antworten

Reinigen, trocknen lassen und hoffen. Da er lief und unmittelbar aus ging, wird er wahrscheinlich kaputt sein. Ob nur ein Teil oder mehrere, muss man halt dann rausfinden, in dem man sie tauscht. Kannst du das selbst nicht machen, hilft nur ne Reparatur.

RileyUndRene
Fragesteller

Hatte ich mir schon fast gedacht... Ich hoffe einfach mal das er in ein paar Tagen von allein wieder läuft...

RileyUndRene
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch. Der Computer hat mich 1800 Euro gekostet. Kann es passieren das er komplett kaputt ist und ich einen neuen kaufen muss?

Marbuel  18.10.2016, 20:27

Ausgeschlossen ist es nicht, dass zumindest die kostenintensiven Bauteile hinüber sind. Mainboard, Grafikkarte, CPU... im Endeffekt können alle elektronischen Bauteile betroffen sein. Vielleicht aber auch nur das Board. Vielleicht kommst du also mit ein paar hundert Euro aus der Nummer raus. Ich drück dir die Daumen.

RileyUndRene
Fragesteller

okay danke für deine hilfreiche Antwort!

Wenn du ein vernünftiges Netzteil hast wird wahrscheinlich einfach die Schutzschaltung gegriffen haben und nach dem Trocknen sollte er wieder funktionieren. Von welcher Marke ist dein Netzteil?

RileyUndRene
Fragesteller

Auf dem Netzteil steht ACBEL. Ich habe da auch ein grünes und ein rotes Lämpchen drauf. Als ich ihn vom Strom getrennt habe leuchtete es noch für ca 5 Minuten grün und dann ging es irgendwann aus

RileyUndRene
Fragesteller

Also es ist ein ACBEL FS8003

Egal ob kaputt oder nicht lass ihn ein paar tage trocknen. Dem text nach klang es so als hättest du einen laptop. Wenn ja nimm dazu noch den akku raus

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren hobbymäßig
RileyUndRene
Fragesteller

nein ist schon ein richtiger Pc. Ich hatte die eine Seitenwand entfernt und an der wo halt die RAM Riegel und die Grafikkarte befestigt sind (also auf der großen Platine) da lief mir die Suppe mehr oder weniger runter

Recorsi  18.10.2016, 20:18

Wie hast du das denn geschafft? :D

Es kann sein, dass der pc durch eine schutzschaltung direkt ausgegangen ist, wenn du glück hast

Am besten denke ich wäre auseinanderbauen damit es überall trocknen kann. Danach kannst du es mit einem nicht-leitendem pc putzmittel säubern. Und dann hoffen dass alles noch funktioniert.

RileyUndRene
Fragesteller

Naja ich habe halt oben im Gehäuse diese blöden Lüftungsschlitze und da is es mir direkt reingelaufen...

Bring ihn am besten in die Reparatur, da sich Flüssigkeiten nicht mit Strom vertragen.

Bist du sicher das er kaputt ist? Hatte sowas mit Eistee auch, hab nach ein paar Tagen, nachdem alles getrocknet war, mal wieder angemacht und geguckt, ging dann wieder.

RileyUndRene
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher... dazu kommt das es ein sehr teurer Pc ist und ich mir einen neuen eigentlichen überhaupt nicht leisten kann... Ich habe ihn jetzt an der Heizung stehen. Aber wie gesagt er kurz nachdem das zeug reingelaufen ist, von alleine ausgegangen

Flaiimz  18.10.2016, 20:10
@RileyUndRene

Ja das war bei mir auch. Ich würde einfach ein paar Tage warten, immer mal wieder reingucken, ob noch irgendwelche Tropfen oder so drin sind. Meistens geht er dann wieder, wenn nicht, einfach mal zum nächsten PC- Shop gehen und untersuchen und zur Not reparieren lassen.

RileyUndRene
Fragesteller

Okay, ich danke dir...