ITX Build, Gehäuselüfter in welche Richtung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der seitliche / obere Gehäusedeckel ( der im Bild ja derzeit fehlt ) im Bereich des Netzteillüfters rechts oben entsprechende Luft-Einlassöffnungen ? Wenn nicht, könntest Du evtl. das falsche Netzteildesign in Dein kleines Gehäuse gestopft haben.

Beim Gehäuselüfter ( links oben ) würde es Sinn ergeben, wenn er die Luft aus dem Gehäuse saugt.

Wie wird das Gehäuse eigentlich im Normalzustand aufgestellt, oder ist es ( wie im Bild ) für flach liegenden Betrieb konzipiert ?

bl00dyj0ke
Fragesteller

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a99c2f221d5b77800e72b037aa8725c80fcbfa04b81d143f36f

Das ist die Zusammenstellung, dass Netzteil ist genau richtig, sogar ein bisschen zu groß, mag aber den HDD Käfig nicht ausbauen, obwohl keine rein kommt. 🤣

Ja, dass Gehäuse bleibt liegend, vermutlich kommt noch der Monitor oben drauf, mal schauen.

Parhalia2  13.08.2019, 19:14
@bl00dyj0ke

Ja, das mit dem Gehäuse ( Deckel ) wollte ich doch nur wissen. 👌

Dann geht das auch mit dem PSU in Ordnung, da der Deckel an dieser Position ja auch perforiert ist.

Der CPU - Kühler arbeitet nach dem Top-Down - Prinzip ( bläst also durch den Kühler Richtung Mainboard. )

Daher bleibt es grundlegend bei meiner Empfehlung, den Gehäuselüfter links die Luft aus dem Gehäuse heraussaugen zu lassen.

Zur Steigerung der Durchlüftungseffizienz und CPU - Kühlung würde ich mir einen Ansaugtrichter zwischen CPU - Lüfter ( der beige - braune Noctua ) so unter unter den Gehäusedeckel setzen dass der Lüfter direkt von oben nur durch die 2. Einluftöffnung des Deckels Luft auf den Kühler ansaugen kann , ohne zu viel warme Luft aus dem Gehäuseinneren mit anzusaugen.

bl00dyj0ke
Fragesteller
@Parhalia2

Wie gesagt, dazwischen kommt ein BluRax Laufwerk. Sonst würde ich noch einen Lüfter in den Deckel montieren. Aber ein Trichter wird noch weniger rein passen.

Parhalia2  13.08.2019, 19:41
@bl00dyj0ke

Ach herje , dann ist ein Ansaugtrichter wohl wirklich nicht machbar, da das BR - Slimline - Laufwerk ja Teile der Ansaugöffnung verdeckt.

Wie viel Platz ist denn dann noch zwischen Oberkante CPU - Kühlerlüfter und Unterkante Laufwerkseinschub ?

Und das bei einer Ryzen 5 - 2400G ....

Da musst Du selber probieren, ob es für die CPU - Kühlung besser ist , auszublasen, oder reinzublasen.

bl00dyj0ke
Fragesteller
@Parhalia2

Lüfter ist 37mm hoch, mit Laufwerk erlaubt das Gehäuse maximal 50mm hohe Lüfter, also entsprechend wenig Platz ist da noch. Hab sie jetzt rauspustend eingebaut.

Parhalia2  13.08.2019, 20:25
@bl00dyj0ke

Dann belaste das System mal ca. 30 bis 60 Minuten gleichermassen im CPU - / als auch im Grafikpart und überwache dabei die Temperaturen.

bl00dyj0ke
Fragesteller
@Parhalia2

Also während Windows Updates geht die Temperatur schon einmal auf an die 50 Grad hoch, hält sich aber dort.

Ganz ehrlich? Dies ist okay, der PC soll nicht zum zocken sein sondern als MedienServer laufen.

Ich bin eher mal gespannt wie er sich hält wenn er über ein paar Stunden lang nichts machte.

Parhalia2  13.08.2019, 20:54
@bl00dyj0ke

Ich würde das System an Deiner Stelle aber vorab doch mal auf Herz und Nieren belasten und betesten unter Nutzung der IGP und CPU-Cores gemeinsam, denn das soll ja auch bei der nächsten Hitzewelle sauber und stabil auf Dauer arbeiten. 🤔

bl00dyj0ke
Fragesteller
@Parhalia2

Heute mach ich nimmer viel, ab morgen bin ich nämlich leider erst einmal bis Freitag weg.

Daher sollte es heute erst einmal laufen, Tests kommen danach :).

Ich habe vorhin herausfinden dürfen, dass das Laufwerk die BluRay aktuell nicht richtig einzieht, wenn ich das Problem nicht irgendwie behoben kriege, dann kommt das Laufwerk raus und ich gucke ob ich irgendwie wieder Geld dafür kriege.

Danach kann ich den oberen Lüfter wieder montieren und das Temp Problem sollte ab dann spätestens Vergangenheit sein.

Parhalia2  14.08.2019, 19:48
@bl00dyj0ke

Du kannst Dich jederzeit per Kommentar in dieser Fragestellung / diesem Thread wieder melden, wenn Du die Leistungstests durchgeführt hast. Messe dabei aber besser auch gleich vor Testbeginn die Raumtemperatur.

Merke Dir dann auch für eine Rückmeldung die Lüfterlautstärken . Wird die Kiste laut bei trotzdem über 60 Grad steigenden CPU - Core Temps unter stärkerer Last ?

Bei einem Windows - Update haben ja weder CPU noch GPU wirklich nennenswert zu tun. Das könnte aber schon anders aussehen, wenn Du ein hochauflösendes Video ( z.B. H. 265 ) in Echtzeit über Stunden von einer Mediathek aus dem Netz streamst und betrachtest .

bl00dyj0ke
Fragesteller
@Parhalia2

Ja die Kiste wird ab 50°C lauter, aber nicht so laut das es mich stört.
Leider lässt sich weder im BIOS, noch in der Software die Lüftersteuerung angenehm regeln.
Da ist mein HauptPC mit seinem Asus Board besser als dieses Gigabyte.

Im Idle dümpelt er derzeit bei knapp 33°C.

Habe aber auch, da die Leistung derzeit nicht unbedingt benötigt wird, die maximale Leistung in den Energieoptionen auf 80% gedrosselt, reicht locker!

Mehr kann ich hier aus dem Hotel über Remote nicht so gut testen.

Und zur Info, er wird eigentlich nur noch über Remote angesteuert. Es läuft ein PlexMediaServer darauf und er ruft die Dateien von meinem NAS ab.

Dies hat mein Raspberry Pi vorher ganz gut geschafft, bis auf kurze Hänger, dann schafft der es auch locker. Selbst wenn das Video mal etwas konvertiert werden müsste.
Ja ich weiß, dafür ist das Setup etwas überpowert, dennoch investiere ich manchmal einfach gerne mehr um mehr zu kriegen.

Parhalia2  15.08.2019, 13:05
@bl00dyj0ke

Wenn Du den Mini-PC sogar mit gedrosselter Leistung zu Deiner vollsten Zufriedenheit in den angedachten Aufgaben betreiben kannst, ist alles o.K.

Alles was unter 60 Grad liegt bei der CPU , ist auch absolut im grünen Bereich. ☺

Ich persönliche würde das netzteil Aktiv laufen lassen und Luft rein pusten lassen,

du könntest auch beide varianten unter Stress ausprobieren

bl00dyj0ke
Fragesteller

Wenn ich jetzt noch wüsste ob man dies bei diesem Netzteil einstellen kann?

Ich bezweifel es stark, denn dieses Netzteil wird offensichtlich je nach Last gesteuert: https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Corsair-SF-Series-SF450-Modular-80--Gold_1032735.html

bl00dyj0ke
Fragesteller
@minerluke

Wird eher nicht passieren. 450w erreiche ich nie im Leben 🤣 nicht mal 100.

Wenn du 2 Lüfter einbaust dann lass den unteren rein und den oberen raus pusten

bl00dyj0ke
Fragesteller

Beide Lüfter sind links an der Seite wo der eine auf dem Bild schon ist.

Oben passt keiner hin wegen dem BluRay Laufwerk.

Und an der gleichen Seite rein und raus ist doch auch doof.

bl00dyj0ke
Fragesteller
@LineageOS

Das Problem ist auch das dieses Gehäuse so liegend aufgestellt wird. Beide Lüfter wären also auf der gleichen Höhe.

Wäre einer oben und einer unten, dann hätte ich unten das tatsächlich so gemacht.

ButterkeksLp1  13.08.2019, 22:08
@bl00dyj0ke

ja aber definitiv besser als beide in eine richtung, denn sonnst kommt zuwar kühle luft rein aber keine warme raus oder eben umgekehrt

Ich würde den nach draußen richten