4-Pin Gehäuselüfter anschließen, wie?

5 Antworten

Du hast meinens Wissens kein Bild Hochgeladen, deswegen kann ich nur Raten.

Ich gehe einfach mal davon aus, das du ( keine ) o. wenig Fähigkeiten im PCB - Design hast, deswegen Rate ich dir entweder dir eine solche Adapter Platine zu kaufen, oder das du auf einen deiner Lüfter verzichten musst.

~Thomas

in der regel passt der dreipin stecker auf den vierpin anschluss.

der 4. pin (für einen temperaturfühler im lüfter) bleibt einfach unbenutzt.

lg, Anna

PS:

umgekehrt passt übrigens der vierpin stecker auch auf den dreipinanschluss. der 4. pin (blaues kabel) bleibt dann eben frei.

Gehäuselüfter am Mainboard oder am Netzteil anschließen?

Ich habe in meinem PC Gehäuse zwei integrierte Lüfter in der Wand. Bisher hatte ich sie am Netzteil angeschlossen. Würde es mir irgendwelche Vorteile bringen wenn ich sie am Mainboard anschließe, so wie den CPU-Lüfter?

Danke

...zur Frage

Runtertakten der CPU wegen Spannungswandlern?

Ich habe es geschafft meinen 3 Pin Anschluss am Mainboard kaputt zu machen. Dadurch funktionieren meine Gehäuse Lüfter nicht und ich denke das deswegen die Spannungswandler zu heiß werden und sich runtertakten(wegen der fehlenden Kühlung der Gehäuselüfter). Jetzt hab ich einen Molex Anschluss entdeckt und mir einen Adapter für die Gehäuselüfter bestellt(3pin) könnte somit das Problem des runtertaktens gelöst werden?

...zur Frage

CPU Kühler mit 2 Lüfter an gleichem Platz anstecken?

Wenn ich einen CPU Kühler mit 2 Lüfter (Arctic Freezer 33 Plus) nehme, aber es nur einen CPU Fan connector (4-pin) gibt, stecke ich bei Lüfter an den cpu fan connector an, oder einen an einen Gehäuselüfter-Anschluss?

...zur Frage

wo soll ich meine gehäuselüfter anschließen?

also ich habe 3 gehäuselüfter vom sharkoon gehäuse t28 und dieses mainboard ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail. außerdem dieses netzteil http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-be-quiet--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934107.html.

es gibt für jeden lüfter 3 anschlüsse: einen 4 pin anschluss in den man was reinstecken muss und einen 4 pin anschluss den man reinsteckt (ich hoffe ihr verstehts)

und dann noch einen kleinen weißen mit 3 langen kleinen löchern.

muss man alle 3 angeschlossen haben oder reicht nur eins?

Ps: die lüfter haben auch noch leds

...zur Frage

gehäuselüfter richtig anschliessen -ein kabel zuviel?

hey,zurzeit habe ich meine zwei gehäuselüfter und meinen cpu fan am selben mainboard slot in reihe angeschlossen

gehäuselüfter1 ans mainboard - gehäuselüfter2 an gehäuselüfter angeschlossen und cpu fan an gehäuselüfter 2 angeschlossen.

soweit so gut funktionieren alle 3 und alle 3 sind auch pwm gesteuert aber ich habe nun jeweils einen 3pin stecker pro gehäuselüfter über den ich derzeit nirgends eingesteckt habe (gelbes kabel) wozu ist dieser? und sollte ich ihn einstecken? wenn ja wo?

im bild sieht man die 4pin anschlüsse darüber habe ich alle 3 fans in reihe und man sieht ebenso den gelben 3pin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?