Könnte diese Anordnung der Lüfter problematisch werden?

3 Antworten

Der Lüfter links im Bild pustet nicht nach drinnen sondern saugt die Luft nach draußen. Genauso pustet der Lüfter auf dem Kühler nicht gegen den Arbeitsspeicher, sondern saugt die Luft von vorne an und bläst sie durch den Kühler durch.

Der Luftstrom eines Lüfters ist immer oben rein, unten raus. Im Normalfall wird im Gehäuse vorne unten Luft angesaugt, die dann im PC nach oben wandert und hinten oben wieder raus gepustz wird.

Der Luftstrom sollte von vorne nach hinten durch das Gehäuse geführt werden.

Vorne kalte Luft ansaugen und die warme Luft hinten aus dem Gehäuse pusten. Die Lüfter dürfen nicht gegeneinander arbeiten.

FelixFragtMathe
Fragesteller

Also lieber abschrauben und oben auf das Gehäuse montieren?

coyotede  24.04.2022, 09:26
@FelixFragtMathe

Wieso, wenn ich das richtig sehe dann ist doch die Richtung jetzt genau von vorne nach hinten?

jerric8  24.04.2022, 09:28
@FelixFragtMathe
  1. CPU-Lüfter durch den Kühler pusten lassen.
  2. Die Wärme wird besser abgeführt, wenn keine Verwirbelungen im Gehäuse entstehen.
jerric8  24.04.2022, 09:29
@coyotede

Er schreibt, das der CPU-Lüfter auf die RAM-Riegel pustet. Also verkehrtherum.

coyotede  24.04.2022, 09:45
@jerric8

Ja, aber ich nehme an der Fragesteller hat sich dabei nur unglücklich ausgedrückt. Ich würde Wetten eingehen, dass sich beide Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen... der CPU-Kühler hat doch einen Stecker, wo die Drehrichtung vorgegeben ist... und der beQuiet CPU-Kühler pustet bestimmt DURCH die Lamellen des Kühlers.

Der Lüfter 'saugt' seine Luft vllt. über den RAM hinweg an, was diesen m.E. hinreichend kühlt.

Könnte der Lüfter oben links ein Problem für den CPU Lüfter darstellten?

Nein.

Der steht ja unmittelbar daneben

Ist auch ok so

und pustet in die entgegengesetzte Richtung.

Tut er nicht.

Ansonsten würde ich den abschrauben und oben einmontieren.

Lass ihn so, das ist gut so wie es gerade ist.

spielt die Richtung in denen die Lüfter zeigen eine Rolle?

Ja natürlich.

Alle Lüfter schauen bei mir in die gleiche Richtung nicht das der Lüfter links im Bild die Luft nach draußen pustet.

Der pustet sie Luft nach draußen und das soll er auch. Vorn im Gehäuse wird frische Luft ins Gehäuse gesaugt.

Dann wird die Luft durch die Kühler geschaufelt wo sie sich erwärmt.

Dann wird die warme Luft hinten aus dem Gehäuse raus gepustet.

Könnte der CPU Kühler ein Problem für meinen RAM auf den zweiten Slot darstellen?

Nein, das ist deinem RAM egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung