Wie viele Lüfter kann ich anschließen?

6 Antworten

Es gibt Splitter und Fan Hubs, mit denen du auch mehr Lüfter anschließen kannst, als dein Mainboard Anschlüsse hat.

Manche älteren Lüfter kann man auch ans Netzteil anschließen, das willst du aber nicht, denn der läuft dann immer volle Kanne und lässt sich nicht wirklich steuern. Wenn du sie am Mainboard anschließt, kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter beispielsweise abhängig von der CPU- oder Mainboard-Temperatur steuern lassen, sodass sie nur schneller (und damit lauter) laufen, wenn es wirklich notwendig ist.

Ein normaler Fan-Splitter ist wirklich simpel, es ist ein Y-Förmiges Kabel, das einen Anschluss hat, der ans Mainboard kommt, und eben zwei Anschlüsse am anderen Ende hat. Man muss nur darauf achten, ob man 3-Pin- oder 4-Pin-PWM-Lüfter hat. Bei letzterem sollte man auf jeden Fall auch einen 4-Pin-Splitter haben. Da aber auch 3-Pin-Lüfter mit 4-Pin-Splittern funktionieren, kann man auch einfach immer 4-Pin-Splitter kaufen.

Mittels Splittern kann man also schonmal die Zahl an Lüftern verdoppeln. Gibt eventuell auch Splitter, die mehr als zwei Anschlüsse haben, man muss dann aber auch schauen, wie viel der Mainboard-Anschluss da mitmacht. Aber zwei geht normalerweise immer.

Falls das immer noch nicht genug wäre, oder falls die Splitter zu viel Kabelsalat wären, insbesondere wenn dann noch RGB dazukommt, kann ein Fan-Hub Sinn machen. Der bekommt dann Strom vom Netzteil, wird am Mainboard eingesteckt, und kann dann mehrere Lüfter mit Strom und Signal versorgen. Wie viele, ist vom Modell abhängig, nicht selten haben sie 4-8 Anschlüsse, manche Fan-Controller haben auch noch einen RGB-Controller mit eingebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der Stromverbrauch der Lüfter ist mit Watt angegeben, die Sysfan-Header bieten 12V mit 1A. Ein Lüfter braucht 2,4W.

Ergo kannst du 5 Lüfter über Y-Kabel / Mehrfachverteiler an einem Header anschließen (und ja, auch 3 Pin passen auf 4 Pin Header, du musst nur die Nut in die Lasche schieben).

woher soll ich das wissen probier doch einfach und wenn die Sicherung raus fliegt waren es zu viele

Hallo,

Da gibt es keine Grenzen, ausser den Strombedarf. Mit Weichen, Verlängerungen Hubs und Commandern kann man jede Menge Lüfter anklemmen, Aber denk an deine Nerven, wenn du daneben sitzen musst

lg

Harry

An Pumpe kannst du auch einen anschließen. Es gibt aber auch sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B087LT27PZ/. Ich habe damit 6 Lüfter an einem Anschluss, geht problemlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Ischkarb
Fragesteller

Das kann ich einfach an einen Fan-Anschluss anschließen? Und kann ich quasi den dritten Lüfter für den keinen Platz mehr ist am Pump-Fan anschließen? Oder direkt am NT?

Ischkarb
Fragesteller
@TheNewGuy1312

dankesehr. Und kann ich theoretisch einen Lüfter anschluss in den Pumpen steckplatz geben?

Ischkarb
Fragesteller
@TheNewGuy1312

LOL einfach ein Pumpenlüfter ohne Pumpe. Für was ist es dann ein Pumpen Anschluss? xD

TheNewGuy1312  08.12.2021, 00:19
@Ischkarb

Keine Ahnung, bei manchen Mainboards steht auch "Fan/Pumpe", vielleicht wollte man bei der Beschriftung Platz sparen.