Wie RGB 3 Pin Lüfter anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

MSI verwendet normaler Weise einen 12V-RGB Anschluss für RGB-LED Lüfter/Stripes, siehe Bild aus Handbuch.

Der RGB Anschluss von deinem Bild hier, ist ein 5V-D-G Anschluss und dieser ist inkompatibel mit dem 12V-RGB Anschluss auf deinem Mainboard. Pech gehabt Alter, vorher informieren! Du kannst entweder einen anderen Lüfter verwenden oder einen entsprechenden extra Controller kaufen. Bild zum Beitrag

Der RGB Anschluss von deinem Lüfter/Bild hier, ist ein 5V-D-G Anschluss und dieser ist inkompatibel mit dem 12V-RGB Anschluss auf deinem Mainboard. Pech gehabt Alter, vorher informieren! Du kannst entweder einen anderen Lüfter verwenden oder einen entsprechenden extra Controller kaufen. Einfach via Adapter wird auch nix, es muss ein 5V adressierbarer RGB Controller sein. So wie dieser hier:

https://www.ebay.de/itm/Zalman-Z-SYNC-Controller/174319941615?epid=27037660221&hash=item28964737ef:g:ShwAAOSw9Ide6iQj

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

Mal an Netzteil nachgesehen? Bei mir müsste man den Controller mit irgendeinem HDD Kabel vom Netzteil verbinden.

Janno18100
Fragesteller

es geht nicht um den Strom der Lüfter läuft ganz normal aber ich kann ihn halt nicht steuern. Ich werde es trotzdem mal ausprobieren

Minze916  15.07.2020, 14:07
@Janno18100

Ah OK sry. Hast du nachgesehen, ob man überhaupt mit Software steuern kann? Oder Funkt es mit Fernbedienung?

Hat dein Mainboard einen RGBpx Anschluss? Wenn nicht, brauchst du einen Adapter...

Janno18100
Fragesteller

Wo finde ich so eine Adapter?

Janno18100
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort es hat mir extrem geholfen