MSI B450 TOMAHAWK MAX rgb lüfter anschliessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Board sind 6 PWM Lüfter Anschlüsse und 2 RGB Header vorhanden. Die Lüfter lassen sich nur in einer Richtung montieren und die RGB Anschlüsse sind mit Pfeilen markiert.

Jenachdem welche RGB Lüfter du nimmst, lassen sich diese direkt an den RGB Header montieren oder z.B. bei den Corsair ll, diese werden an einem USB Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen.

Falls die RGB Header auf dem Mainboard nicht reichen, gibt es hierfür noch Y Kabel oder splitter um diese zu erweitern.

Woher ich das weiß:Hobby
BaSeL1893CiTy
Fragesteller

Ok perfekt danke für die antwort mit demm kann ich arbeiten da ed mein erster pc wird denn ich zusammen stellen werde

BaSeL1893CiTy
Fragesteller
@Alex0555

Werde ich gerne machen da fählt mir grat noch eine ein welches gehäuse würdest mir empfehlen mit rgb lüfter dran und einem guten airflow :)?

Alex0555  13.04.2020, 20:21
@BaSeL1893CiTy

Ich habe das Sharkoon TG5, das gefällt mir ganz gut weil es sehr schlicht ist und große Fenster hat. Es ist qualitativ hochwertig und im Verhältnis günstig. Platz genug für 7 Lüfter oder sogar 2x360er Radiatoren. Lediglich habe ich die rote Variante genommen und vorne mit den 3er Corsair ll Lüftern aufgestockt, da mir die RGB Lüfter von Sharkoon nicht ganz so gefallen. Die Corsair sehen einfach nur geil aus! :) Die voreingebauten RGB Lüfter können halt nur in einer eingestellten Farbe leuchten, oder halt die nicht RGB Variante, dann leuchten die Lüfter generell nur in der bestellten Farbe. Bei den Corsair hat man unendliche viele Möglichkeiten und so funkelt mein PC wie ein Weihnachtsbaum ;)

BaSeL1893CiTy
Fragesteller
@Alex0555

Ja das wurde mir auch schon empfohlen und wenn würde ich auch die rote variante nehmen und vlt. Bei gelegenheit mal die lüfter austauschen wenn mir das rote nicht mehr gefällt ^^ was für ein mainboard verwendest du dann weil ich es im sinn habe mit einem MSI B450 TOMAHAWK MAX zu betreiben

Alex0555  13.04.2020, 21:49
@BaSeL1893CiTy

Mit deinem Board wirst du nichts falsch machen, mir gefallen die Asus oder AORUS Boards auch sehr gut. Ich hab das Z370 AORUS Gaming 5.

Es sind 2 RGB Header (4-Pin) vorhanden. An einen lassen sich auch mehrere Lüfter anschließen, sodass diese eben über denselben Header gesteuert werden (gleiche Beleuchtung).

BaSeL1893CiTy
Fragesteller

Ok dann würden die anschlüsse ja genau reichen somit wäre ja diese frage mal geklärt danke :) die zweite ist was muss ich beachten bei den anschlüssen wenn ich sie kaufe😅? Tut mir leid aber bin echt neu auf diesem gebiet und möchte nicht unnötig geöd und zeit investieren wenn es einfacher geht ^^

Neroshu  13.04.2020, 13:58
@BaSeL1893CiTy

Dass du auf jeden Fall RGB (12V, 4 Pin) und keine ARGB (5V, 3 Pin) Komponenten nimmst.

Die sind nämlich nicht miteinander kompatibel.

BaSeL1893CiTy
Fragesteller
@Neroshu

Danke somit weiss ich jetzt auf wad ich achten muss und das es funktioniert