6 Lüfter, aber nur 4 Anschlüsse am Mainboard?

7 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
DerPabloo
Fragesteller

Wieso kannst du die nicht empfehlen?

CaptainCosmotic  10.12.2019, 15:55
@DerPabloo

Die Lüfter ziehen gar nicht mal so wenig Strom und dein Mainboard kann nicht einfach 3 Stück von einem Steckplatz versorgen durch einen dünnen Pin.

Also,

die rgb anschlüsse kommen ja an den lightnind node pro , aber dein mainboard hat zu wenig anschlüsse für die pwm kabel für die lüfter wenn ichs richtig verstanden habe

gib einf auf mindfactory „4pin y kabel“ ein und dann findest du adapter,wo du zwei lüfter an einen steckplatz machen kannst.

grus

Würde gehen, aber wofür 6 Lüfter. Dass ist ein wenig übertrieben.

KriegerMan  10.12.2019, 15:33

Ist es nur bedingt, für OC oder bei einem mäßigen Gehäuse, im Sommer im Dachgeschoss. Gibt Anwendungsfälle.

Das ist mit Adaptern ohne Probleme möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
DerPabloo
Fragesteller

Sicher? Ich hatte eben bei einem PC Laden angerufen und nachgefragt, er meinte, dass er es nicht empfehlen würde

TheAllisons  10.12.2019, 14:31
@DerPabloo

Und warum hast du ihn nicht gefragt, warum er es nicht empfehlen würde ? Er soll dir den Grund sagen

bl00dyj0ke  10.12.2019, 14:32
@DerPabloo

Ich bin auch kein Freund von Adaptern. Aber Y Kabel für 4 Pin Lüfter kann man ohne Bedenken verwenden. Zum Beispiel um die beiden vorderen oder oberen Lüfter gleich schnell drehen zu lassen.

Anders wäre es bei Adaptern für die Stromversorgung der Grafikkarte...

DerPabloo
Fragesteller
@TheAllisons

Wegen dem Strom, dass die eventuell zu wenig bekommen könnten. Er müsste sich das aber so oder so dann erstmal ansehen.

DerPabloo
Fragesteller

Ich würde gerne 2 3er Adapter nehmen, geht das ohne Probleme? Also pro "Sys Fan" Stecker am Mainboard, 3 Lüfter

wenn brauchst du 8 Lüfter 6 sind zu wenig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung