Argus Lüfter ans Mainboard anschließen?

4 Antworten

Der erste Lüfter ist mit diesem Kabel ans Netzteil anzuschließen:

Bild zum Beitrag

Der zweite dann an den ersten. (Weise Stecker)

Der schwarze Stecker des ersten ist dann an den Reset Switch des Gehäuses anzuschließen. (Darüber erfolgt die RGB Steuerung)

Der schwarze Stecker des zweiten ist dann an den verbleibenden schwarzen Stecker des ersten zu stecken.

 - (Computer, Technik, PC)
Finn123430
Fragesteller

Entschuldigung für die späte Nachricht, aber vielen vielen Dank!!! Es hat super geklappt und alles läuft jetzt einwand frei:) Dankeschön!!

Robin234353  07.11.2021, 17:51

Ich habe mir auch diese Lüfter Mal geholt, aber dieser Zweipoliger Stecker passt nicht in mein Netzteil oder bin ich komplett verblödet

asdundab  07.11.2021, 19:42
@Robin234353

Welchen hast du konkret geholt?

Der linke Stecker im Bild sollte an einen Molex Anschluß des Netzteils passen.

Den kannst du nicht ans Mainboard anschließen. Da sollte eigentlich noch ein Adapter auf einen Molex-Stecker beiliegen. Damit kriegt der Lüfter Strom. Du kannst den 2-Pin-Header noch mit einem Taster z.B. dem Reset Taster oder einem Lüfter Taster an deinem Gehäuse verbinden um eine Steuerung der LED Beleuchtung zu haben.

Normal bei SYS_FAN, aber passt wohl nicht. Was hast du dir da für einen Plünn gekauft, Argus sagt mir nichts.

Ein Link zu den Lüftern wäre hilfreich.

Das Kabel oben rechts kommt aufjedenfall an einen 3/4 Pin Anschluss des Mainboards.
Versuche mal nur das Kabel anzuschließen vielleicht werden die anderen garnicht benötigt, wenn die Lüfter RGB sind wird wahrscheinlich noch ein zweites benötigt.

asdundab  08.04.2020, 16:30

https://www.inter-tech.de/products/accessories/fans/argus-rs-051-rgb

"Das Kabel oben rechts kommt aufjedenfall an einen 3/4 Pin Anschluss des Mainboards."

Nein, das ist die RGB Steuerung, nicht die Stromversorgung.

Die Stromversorgung erfolgt über den weißen 2 Pin Stecker mittels eines beiligenden Adapters über Molex am Netzteil.

pablo37  08.04.2020, 16:31
@asdundab

Naja die neuen Lüfter haben nur 1 oder maximal 2 Kabel dran :D Da läuft garnichts mehr über Molex

asdundab  08.04.2020, 16:32
@pablo37

Eben diese Modelle aus der Frage sind aber über Molex anzuschließen, vgl. auch o.g. Link.

Ob das noch zeitgemäß ist ist dann wieder eine andere Frage.