Kein Platz auf Mainboard für Lüfter?

3 Antworten

Ist halt billig Mainboard, was ich eigentlich auch niemanden empfehlen kann. Du ahst nun zwei möglichkeiten, entweder über Molex direkt ans Netzteil (wenn das die Lüfter noch haben)

oder du kaufst ein Y-kabel

JustDoIt13
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werde dann ein Y-Kabel gebrauchen. Der M2 war ein dummer Fehlkauf, start 15€ mehr zu zahlen und mindestens einen B450 VDH Pro Max zu holen.

Kauf dir eine Lüftersteuerung, dann bist du das Problem für die nächsten 10 Lüfter los:

https://m.alternate.de/Thermaltake/Commander-FP-Lftersteuerung/html/product/1230804?partner=DeGeizhals&campaign=Lüftersteuerung/Thermaltake/1230804

Das schmeißt man unter die Netzteilabdeckung oder befestigt es an der Rückseite und schließt man mit einem Kabel am Mainboard und am Netzteil an. Die Lüfter kommen dann an die Anschlüsse und können sogar per PWM gesteuert werden, aber nur auf einer gemeinsamen Geschwindigkeit.

JustDoIt13
Fragesteller

Oh sehr gut danke

Hi, Gehäuselüfter?

Stürzt Dein PC wegen Überhitzung ab? Kommt er auf über 85 Grad?

Hast Du sicherlich schon mal mit Furmark, (Grafikkkartenquäl Benchmark) Nachgemessen. Bring Deine GPU auf vollast. Zeigt dabei die Temperatur an.

Min sErvr läuft ohne Ghäuselüfter einwndfrei und vor allen Dingen lll L E I S E...

Mehr Lüfter mehr Krach und unnötig.

Mario

JustDoIt13
Fragesteller

Hi,

nein der PC ist bis jetzt noch NIE abgestürzt. Bei sehr anspruchsvollen Spielen hatte ich bereits max. 84°.

techniker68  07.08.2020, 21:13
@JustDoIt13

Hi,ich hatte glaube ich 85 Grad geschrieben. Das ist natürlich sehr heiß. Versuche mal Furmark. Das ist so etwas wie der Tüv bei Computern, bei GPUs. Eswerden Frames angezeigt. Aber ganz wichtig die Temperatur der Grafik.

Nebenbei im anderen Fenster kannst Du noch CPU Temp Laufen lassen. Da hast Du beides im Blick. (Die GPU macht die Arbeit. DieCPU schickt nur das rüber was die GPU aufwendig berechnen soll.

Schreibe Dir die Temperatur auf. 5 Minuten laufen lassen. Dann erhälst Du die richtigen Werte Furmarkt zeigt Dir sogar die Temperaturkurve auf. Kein Spiel verlangt soviel Leistung wie Furmark. Dauerstreß.

Dann mal zum Spaß Testweise einen Gehäuselüfter einbauen. 2 Grad Unterschied vielieicht.

Ich freue mich, wenn Du das mal einfach austestest. Meine Erfahrung zeigt, das es nicht viel unterschlied macht.

Das hat auch einen Grund.. CPU undGPU Lüfter sind Temperaturgeteuert. Wenn es zu heiß wird drehen sie Hoch. Beim Gehäuselüfter werden sie faul und überlassen das den Gehäuselüftern.

Du must mit Deinem Computer r e d e n. Ihm zuhören.. Er braucht auch Dein Verständnis und Deinen Zuspruch...Es ist ine sensible Maschine. Behandelst Du ihn nicht gut, bestraft er Dich mit 95 Grad wegen seiner Aufregung.

Viel Spaß noch. Ich muss erstmal vom Lachen runterkommen.

Der oberte Teil ist aber ernst gemeint.

Nettes Wochenende.

Mario

JustDoIt13
Fragesteller
@techniker68

Okay das werde ich dann mal machen. Die Ergebnisse werde ich dann morgen nochmal, sollte ich es nicht vergessen, hier reinschreiben. Trotzdem danke für die Hilfe😁