Wie viele Lüfter passen an dieses Mainboard?

4 Antworten

Mit CPU Lüfter genau 3.

  • 1 x 4-pin CPU fan connector
  • 2 x 4-pin system fan connector

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH/Specification

Lumpey  24.12.2019, 23:14

"4-polig PWM-Lüfter3"

also 3 insgesamt...

Liebe Grüße und frohe Weihnachten!

Das ist ziemlich egal. Es gibt Y-Kabel die man dran machen kann, das schafft der Controller. Ich habe auch 5 Gehäuse Lüfter und nur einen Anschluss fürs Gehäuse, geht alles prima, so ein Kabel kostet vielleicht 2-3 Euro.
Müssen dann halt identische Lüfter sein, sonst stimmt das Tachosignal nicht.

XFloppy75X  24.12.2019, 23:14

auf cooling ... siehst Du .... 5 Lüfter gehen ;)

Neroshu  24.12.2019, 23:17
@XFloppy75X

Wo zur Hölle siehst du bitte 5 Lüfter Anschlüsse?

Vom Datenblatt:

  • 1 x 4-pin CPU fan connector
  • 2 x 4-pin system fan connectors
Neroshu  24.12.2019, 23:19
@XFloppy75X

Immer noch sehe ich keine 5 Lüfter Anschlüsse... ^^

Und warum widersprichst du dem Datenblatt??

Sag mir bitte nicht, dass du das von dem Gehäuse Bild einfach so interpretierst!

XFloppy75X  24.12.2019, 23:21
@Neroshu

man kann soviel Lüfter anschliessen wie man will ... mit dem -Zauber-Y ;)

Neroshu  24.12.2019, 23:25
@XFloppy75X

Ach was...

Natürlich kannst du durchaus mehr Lüfter anschließen per Y- oder Daisy-Chain Kabel.

Trotzdem ist deine Antwort völlig falsch!

Das Mainboard hat nur 2 Gehäuse Lüfter Anschlüsse

und wie viele Lüfter du da dran hängen kannst, hängt vom Strom ab, den das Board maximal über die Anschlüsse schickt!

Es sind aber dann garantiert mehr als 5, sofern du nicht bei den Lüftern selbst übertreibst.

XFloppy75X  24.12.2019, 23:25
@Neroshu

ist sie nicht ... Er kann 5 Lüfter auf dem Board anschliessen ... das war die Frage -- und das geht ohne Probleme .. weil ein Lüfter nix verbraucht

Neroshu  24.12.2019, 23:28
@XFloppy75X

Sag mal, bist du zu stolz oder einfach noch am schlafen??

Er kann keine 5 Lüfter anschließen!

Erst wenn er ein entsprechendes Kabel dazu verwendet!

Wenn du dies aber nicht erwähnst, dann hilft das dem FS kein Stück weiter, wenn er versucht 5 Lüfter an 2 Anschlüsse anzubringen...

Daher ist deine Antwort falsch, fehlerhaft oder unvollständig... Mir egal, wie es nennen möchtest.

Richtig ist deine Antwort aber auf keinen Fall!

XFloppy75X  24.12.2019, 23:30
@Neroshu

natürlich ist meine Antwort richtig ... Er kann 5 Lüfter am Board anschliessen ... was ist daran falsch ... nur weil Du so kurzsichtig bist und nur die Fan-Anschlüsse auf dem Board zählst ??? Das nennt man naiv und von nix ne Ahnung haben ;)

Neroshu  24.12.2019, 23:41
@XFloppy75X

Naiv bist nur du und dazu auch noch sehr kindisch, mein Kleiner ;)

Er kann 5 Lüfter am Board anschliessen ... was ist daran falsch ...

Deine Antwort ist völlig realitätsfern und unpraktisch,

dazu fehlt noch eine sehr relevante Information, die deine Antwort erst gültig macht.

Wenn du das einfach nicht einsehen kannst, dann bestätigt, dass meine Annahme, dass du einfach nur ein Kind bist. ^^

nur weil Du so kurzsichtig bist und nur die Fan-Anschlüsse auf dem Board zählst ???

Kurzsichtig? Sagt genau, der richtige ;)

Was soll ich sonst zählen? Die PCIe Slots?

Junge, ich weiß ja nicht, was du so gemacht hast in deinem Leben, aber wenn du zumindest mal mehr als ein halbes Dutzend PCs gebaut hast und vielleicht auch noch irgendwie zeigen kannst, das du von simpler Elektronik etwas verstehst, dann komm hierher zurück und überdenke deine "Meinung" nochmal!

2 lüfter und 1 CPU Lüfter