Lüfter/Pumpe anschluss?

2 Antworten

Hallo,

das Mainboard hat:

  1. 1 x CPU-Lüfterkopf
  2. 1 x CPU-Lüfter/Wasserkühlungspumpenkopf
  3. 3 x Systemlüfter-Header
  4. 1 x Systemlüfter/Wasserkühlungspumpenkopf

Also entweder einen CPU Kühler auf CPU-Lüfterkopf.

Oder eine Wasserkühlung auf CPU-Lüfter/Wasserkühlungspumpenkopf

Bei diesen Beiden hast du freie Wahl, wenn du einen Luftkühler hast.

Dann zusätzlich einen Systemlüfter/Wasserkühlungspumpenkopf.
Den benutzt du dann wenn du eine zusätzliche Wasserpumpe haben solltest.
Oder eben für den hinteren Lüfter nehmen, der die ganze heiße Luft absaugt.
Den kannst du dann im BIOS einstellen, was und wie er machen soll.

Hoffe das war verwirrend genug.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp

Hansi

Gutgeschrieben
Fragesteller

Also dort einfach den hinteren Lüfter anschließen?

Kerner  07.05.2023, 22:09
@Gutgeschrieben

Ja,

so würde ich das machen.

Dann kann er genauso schnell den heißen Dampf absaugen,

analog zur CPU-Temperatur.

Halt hinten keinen Standardlüfter, sondern einen schnellen leisen Hochleistungslüfter. Ohne RGB...

Hansi

WENN sich im BIOS der Anschluß eindeutig auf Lüfter umzustellen ist, dann kannst daran auch eine Lüfter statt einer Pumpe anschließen und auch entsprechend regeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J