AMD Ryzen 5-2600 Temperatur bis zu 92 Grad und mehr?

So, der Staub war es nicht ,aber der ist jetzt bis auf allerletzte entfernt...

Es war die WÄrmeleitpaste.

Der Rechner ist von Ende 2018, und direkt am Anfang war der kaputt, das Mainboard war gestorben. Den rechner habe ich nicht selber zusammengeschraubt, also wurde das Mainboard bei Händler gewechselt, ich vermute, dass die keine neue WLP benutzt haben und so zu wenig verwendet wurde.

Jetzt sind die Temperaturen beim Stresstest mit dem originalen Lüfter bei gerade Mal 75 Grad... Egal, ob Prime95 oder Blender-Stresstest.

Heute kam der Towerlüfter... Eine Bestellung von Amazon war verschwunden, daher neuen bestellt per EBay bei Mediamarkt. Einen LC-Power LC-CC 120. Der Einbau war natürlich recht aufwändig, da das Mainboard dafür ausgebaut werden musste, um die Befestigung für den Lüfter anzubringen.

Jetzt ist die Leerlauf-Temperatur gut 7 Grad geringer als mit dem originalen AMD-Lüfter, bei Vollast kommt es fast nie über die 60 Grad... Und leise ist das teil auch noch, 20€, die gut investiert sind und das Leben der CPU verlängern helfen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staub macht sehr viel aus, vor allem bei Notebooks gibt es Modelle, die über 105°C heiß werden weil die Lüfter verdreckt sind.

Auch bei deinem Pc rate ich dir mal den Kühler zu prüfen und zu reinigen.

Anschließend kannst du nochmals ein paar StressTests durchführen und die Temp. sowie die Taktraten überprüfen.

LG

mLouisxx  10.01.2021, 16:18

Eine zusätzliche option wäre, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Minihawk
Fragesteller
@mLouisxx

WLP hab ich auch schon dran gedacht, aber das passiert ja in ein paar tagen, wenn ich den Towerlüfter aufbringe... Kommt wohl bis Freitag, vielleich auch schon früher. Ich hab Paste da, wenn da nix bei sein sollte, vom 3D-Drucker.

Staub macht ziemlich viel aus, ja. Mach' den mal weg. Welchen Tower Kühler haste denn bestellt?

Minihawk
Fragesteller

Einen LC-Power Cosmo Cool LC-CC 100, der reicht für meine Anwendung ohne jegliche Gedanken an Overclocking völlig aus...

norgur  10.01.2021, 16:29
@Minihawk

Temperaturtechnisch reicht der (wie der Wraith den du drauf hast übrigens) leicht, ja. Ist halt wesentlich lauter als der Wraith.
Da würde ich versuchen, den Wraith weiter zu verwenden. Mach mal die Kühlrippen des Kühlkörpers sauber. Wenn das nix hilft, Wärmeleitpaste tauschen. Wenn das immer noch zu warm ist, dann würde ich erst den neuen Lüfter überlegen. Wärmeleitpaste ist deutlich günstiger als der Lüfter ;)

Es ist EXTREM wichtig das Kühler und Lüfter sauber sind.

Das muss man regelmäßig machen !

Ein verstopfter Abfluss ist genauso problematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Minihawk
Fragesteller

Ich mach den Rechner regelmäßig innen sauber, aber halt baue ich nicht den CPU-Lüfter auseinander.

WillEsWissen64  10.01.2021, 16:24
@Minihawk

Wenn du den Lüfter nicht vom Kühler abnimmst kannst du auch nur sehr schwer den Kühler sauber machen.

Staub kann einiges ausmachen. Mach dat Ding mal sauber und teste es nochmal aus. Am besten den PC jedes Wochenende sauber machen damit man immer auf dem sicheren Stand ist.

Mein alter PC ist wegen zu viel Staub überhitzt und war dann kaputt. Bei meinem neuen Gaming-PC den ich mir zusammenbaute bin ich deshalb deutlich vorsichtiger geworden und weniger faul *hust* ^^