Pc Wakü. Radiatorlüfter Lautstärke?

CPU Kühler: Dark Rock Pro 4

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind auch die CPU-Temperaturen hoch?
Wenn ja, hast Du beim Kühler was falsch montiert.
Mit dem Gehäuse sollte das jedenfalls nichts zu tun haben, höchstens Vibrationen, aber so stark sollten die Lüfter wenn dann nur bei Höchstgeschwindigkeit vibrieren

Und die WaKü:

Die Laing D5 (keine Ahnung, welchen Platz die XD5 da einnimmt) gilt als eine der besten Pumpen in dem Bereich. Piepen sollte sie jedenfalls nicht und wenn wirklich die Pumpe selber piept, klingt das nach einem Defekt. Oder Du meinst die Vibration am Gehäuse, dagegen hilft nur Isolation. Außerdem muss die Pumpe nicht bei Höchstgeschwindigkeit laufen, die Fließgeschwindigkeit ist - wenn der Kreislauf einmal dicht und voll ist - nicht mehr ausschlaggebend für die Kühlleistung.

Und kontrolliere die Richtung, in der das Wasser durch die Karte fließt. Ist das falsch herum, bremst die Karte den Fluss aus und die Kühlleistung ist grausig.

Ach ja und tausch das grüne Wasser wieder aus, das sieht nur am Anfang cool aus, bis sich das Zeug überall absetzt. Und Kühlkörper reinigen ist schon ohne Pigmente im Wasser eine grausige Arbeit ;)
Wenn Du Grün haben willst, dann schau lieber nach grünen Schläuchen.

Mein Pc ist wenn ich die Lüfter vom Radiator bei Corsair ICUE auf standard Stelle laut. Und wird auch immer wenn ich anfange zu spielen direkt sehr laut.

Anhand welcher Temperatur werden den die radiatorlüfter geregelt? Idealerweise würdest du einen Temperatursensor für die Wassertemperatur verbauen und die Lüfter des Radiator anhand der Wassertemperatur Regeln.

Da in deinem Loop nur die Grafikkarte hängt wäre der nächste sinnvollere Wert die Temperatur der GPU

Werte wie CPU Temperatur machen für deine wakü keinen Sinn.

Außerdem ist die Hydro XD5 Pumpe relativ laut und macht einen unangenehmen piep ton.

Die Laing D5 Modelle haben auf der Unterseite ein kleines rotes Potentiometer um die Pumpengeschwindigkeit zu Regeln. Die höchste Stufe ist super zum entlüften, im Betrieb ist aber eine niedrigere Drehzahl ausreichend.

Mein Pc Gehäuse ist auch nicht sonderlich groß

Ach was, mein Gehäuse ist bedeutend kleiner und da läuft auch ne custom wakü drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Pitt0resken
Fragesteller

die Temperaturen werden am Wasser in der Pumpe gemessen

Krabat693  16.03.2022, 18:34
@Pitt0resken

Wenn dieser Sensor auch erkannt und dessen readout angezeigt wird kannst du dir ja eine custom lüfterkurve für den Radiator anhand der Kühlmitteltemperatur erstellen. Bei der Kühlmitteltemperatur ist 40°C ein guter Wert auf dem du unter Last laufen möchtest und 50°C ein Wert den du nicht überschreiten willst.

Die Pumpe sie laut specsheet ebenfalls pwm gesteuert sein. Bei der weißt du eine konstante Drehzahl die sich nicht mit der Temperatur ändert. Die muss schnell genug sein um das Wasser durch GPU und radiator drücken zu können. Schneider bringt nix und langsamer schadet massiv den Temperaturen. Mit 3000rpm Software du auf jeden Fall bei der Pumpe hinkommen, vermutlich auch weniger da dein Loop ja fast keine Komponenten hat

Pitt0resken
Fragesteller
@Krabat693

Die Pumpe läuft normalerweise mit 2100rpm. Auf wie viel soll ich sie drosseln?

Krabat693  16.03.2022, 19:06
@Pitt0resken

Wenn die Pumpe leise ist und das Wasser noch vernünftig fließt ist alles bestens.

Du kannst be quiet Lüfter nehmen und eines der schallgedämpften bei quiet cases. Dann sollte das gehen