Über- vs Unterdruck (PC Airflow)?

3 Antworten

Zur 1. Frage:

https://youtu.be/mkZwXCeGLnI

Spielt aber eher weniger eine Rolle. Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit 3 Kühlern vorne Einzug, zwei oben nach außen und hinten einen nach außen. Kannst auch 2 vorne und 2 oben.

Würde an deiner stelle eine AIO Wasserkühlung verbauen, die macht weniger Lärm und hat ne bessere Leistung als Ventilatoren, stört auch den Airflow nicht so sehr.

2.Wenn du die obere Konfi hast würde ich sagen hast du auch vorne mit den Lufteinlässen kein Problem mehr weil es zu keinen Luftwirbeln kommt. Netzteil muss natürlich unabhänging gekühlt werden in einem eigenen Kühlkreislauf.

Alles andere ist natürlich auch persönliche Präferenz, das mit dem Unterdruck kannste ja mal ausprobieren, so teuer sind die Ventilatoren ja nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HENRYYX99
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob sich nh aio lohnt... Temperaturen sind noch akzeptabel und das sind mir die 150€ denke ich nicht wert... momentan muss ich meine CPU auch nicht übertakten. Zocke in fhd und meine 2070S ist immer 100% ausgelastet...

MultiMani2604  22.06.2020, 20:24
@HENRYYX99

Ja wenn du mit der Kühlung zufrieden bist ist gut, solltest du mal Probleme bekommen wäre das der nächste Schritt, hat zumindest bei mir wunderbar geklappt.

Falls du mal eine suchst habe eine von Enermax Liqfusion 360mm (die 240er ist auch ausreichend), könnte man sich mal anschauen.

LG

Luft entweicht von allein, überdruckt... Wärme geht vom kühler beser in die luft beim überdruck weil die molekühle näher zusammen sind.

Ich selbst habe leichten Überdruck im Gehäuse (3 Lüfter in der Front rein, ein Lüfter am Heck und einer am Deckel raus) und das funktioniert sehr gut.

HENRYYX99
Fragesteller

wie sieht es denn mit deinen Temperaturen aus? sind die gut?

Gsonz  22.06.2020, 20:16
@HENRYYX99

Die sind sehr gut. Grafikkarte (GTX 1080) mit Übertaktung maximal 72°C

HENRYYX99
Fragesteller
@Gsonz

ok, aber sind 72° noch gut?

Meine 2070 Super erreicht maximal unter langer vollast 67° und ich habe "nur" 4 "billige" sharkoon Lüfter ^^

Gsonz  22.06.2020, 20:21
@HENRYYX99

So wie es aussieht ist dein Gehäuse dann gut belüftet. Gedanken würde ich mir erst machen wenn die GPU 80°C oder mehr erreicht.

helper444  22.06.2020, 20:22
@HENRYYX99

liegt bei ihm am unterdruck... im vakkuum ist wärme isoliert.

HENRYYX99
Fragesteller
@helper444

also gibt es dann schon einen bemerkbaren Unterschied?