PC kann kein WLAN finden?

7 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Hat dein Rechner denn überhaupt ein WLAN-Modul eingebaut?

Egal wie, verbinde den Rechner einfach per LAN-Kabel - oder umgehe den Online-Zwang. Dafür STRG + F10 drücken, OOBE\BYPASSNRO eingeben und mit Enter bestätigen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

mchawk777  30.03.2025, 23:47
Egal wie, verbinde den Rechner einfach per LAN-Kabel

Jup! ...und wenn man den PC einmalig mal zum Router trägt. 😉

So wie ich das sehe hat der PC kein WLAN, oder zumindest hat Windows keinen Treiber für das evt verbaute WLAN Modul gefunden.

Also entweder ein Netzwerkkabel anschließen oder die Onlineanmeldung mit dem Befehl von xxxcyberxxx umgehen. Anschließend kannst du den WLAN Treiber nachinstallieren wenn der PC WLAN haben sollte. Den Treiber dafür findest du im Regelfall beim Hersteller des Pcs oder auf der Mainboard Herstellerseite.

Ja passiert mir bei win 11 auch oft, das die WLAN Treiber bei Installation nicht gefunden werden.

Mach den Lösungsvorschlag von xxxcyberxxx und installiere es ohne Internet. Sobald es installiert ist, kannst du später die Treiber per USB Stick installieren und wieder normal WLAN nutzen.

Alternativ: LAN Kabel verbinden.

Lg

mchawk777  30.03.2025, 23:46
Ja passiert mir bei win 11 auch oft, das die WLAN Treiber bei Installation nicht gefunden werden

Man sollte schon seit jeh her alle Chipsatztreiber vom Hersteller für eine Installation bereit halten.
Ohne Online-Zwang war das früher nur was einfacher. 😉

Usj89  31.03.2025, 00:10
@mchawk777

Früher waren gefühlt 99% der WLAN Treiber onboard. Das ist bei win 11 eben nicht mehr der Fall.

Naja das erste was ich mache, die neusten Treiber installieren, nach dem Betriebssystem. Ging früher schneller, weil man eben nicht erst einen 2. PC brauchte.

Bin hier seit 2 Stunden und weiß nicht was ich machen soll

Dein Gerät hat einen Ethernet-Anschluss - als LAN-Kabel einstöpseln.

ODER - sollte das Gerät einen WLAN-Adapter haben:

WLAN-Treiber auf einen USB-Stick kopieren (logischerweise an einem anderen Gerät), dem Stick in das Gerät einstöpseln und auf "Treiber installieren" klicken.